Recherche

Tipps zur Suchstrategie

Abhänging davon, wonach gesucht wird, eignen sich verschiedene Suchstrategien. Hier einige grundsätzliche Infos und Tipps.

Bücher und Zeitschriften
sucht man im Rechercheportal UZH/ZB. E-Journals sind ebenfalls im Katalog nachgewiesen, im Unterschied dazu sind E-Books nicht immer aufgeführt und müssen daher auf den entsprechenden Verlagswebsites gesucht werden, siehe E-Ressourcen.

Zeitschriftenartikel und Aufsätze
sind im Bibliothekskatalog grundsätzlich nicht nachgewiesen, allerdings gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel. Aufsätze können z.B. über Fach- oder Verlagsdatenbanken, Bibliographien und Repositories gesucht werden. Für das Auffinden von Zeitschriftenartikeln können zudem E-Journals oder Register von Zeitschriften; für das Auffinden von Aufsätzen auch noch Bibliothekskataloge, welche auch Aufsätze katalogisieren, z.B. RERO (neues Fenster), hilfreich sein. Findet man so einen Aufsatz, kann das entsprechende Buch oder die Zeitschrift, in welcher er publiziert worden ist, wiederum in Bibliothekskatalogen gesucht werden.

Rechtsprechung
findet sich teilweise auf Websites der entsprechenden Gerichte oder in Datenbanken wie z.B. Swisslex und Weblaw. Allfällig publizierte Entscheidsammlungen hingegen sucht man wiederum über den Bibliothekskatalog.

Nutzen Sie unser Kursangebot