Newsfeed

Informationen und Neuigkeiten mit Bezug zum Stiftungsrecht und Stiftungswesen.

Newsliste

• Weiterentwicklung der Initiative zur Stärkung des Stiftungsstandorts Zürich – erste Erfolge

• Zürcher Regierungsrat genehmigt Umsetzungskonzept zur Stärkung des Stiftungsstandorts Zürich

• Entwurf für ein Schweizer Trustrecht vorgelegt

• Verpasste Chance zur Stärkung des Stiftungsstandorts Schweiz

• Einstimmig: Nationalrat stimmt für Modernisierung des Schweizer Stiftungsrechts

• Überraschende Wende bei der Revision des Stiftungsrechts (Pa.Iv. 14.470): Wiederaufnahme zweier Punkte in die Vorlage durch RK-NR

• Ständerat nimmt reduzierte Vorlage zur Revision des Stiftungsrechts an

• Bundesrat unterstützt Vorlage "Luginbühl"

• Geplante Änderung des BVSG und EG ZGB

• Nach Vernehmlassung: Fragwürdige Reduktion der Vorlage „Luginbühl“

• Reform des Aktienrechts angenommen

• Vernehmlassungsverfahren für die "Luginbühl Initiative" eröffnet

• Abbau rechtlicher Hürden für die grenzüberschreitende Philanthropie in Europa

• Schlussentscheid im Fall der Stiftung von Bruno Stefanini

• Neuer Anlauf zur Schaffung eines schweizerischen Trusts

• Ablehnung der Motion Fiala zur Präzisierung der Aufsichtskriterien bei kirchlichen Stiftungen

• Parlamentarische Initiative 14.470 „Schweizer Stiftungsstandort. Stärkung“ kommt zustande.

• Rechtskommission des Nationalrats befasst sich mit der „Initiative Luginbühl“ und der Auslagerung der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht

• Motion Fiala zur Präzisierung der Aufsichtskriterien bei kirchlichen Stiftungen nimmt weiter Fahrt auf

• Der Ständerat stimmt der parlamentarische Initiative Luginbühl zu

• Neues Stiftungsrecht in Abu Dhabi

• Kommission für Rechtsfragen beantragt dem Ständerat, der Initiative Luginbühl Folge zu geben

• Rechtskommission des Ständerates stellt Antrag auf Nichteintreten auf geplante Ausgliederung der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht (ESA)

• Evaluation der Aufsicht über klassische Stiftungen durch die Eidgenössische Finanzkontrolle

• Neues Handelsregisterrecht

• Beratungen der Rechtskommission des Ständerates zur Ausgliederung der ESA

• Kommission für Rechtsfragen des Nationalrats lehnt Initiative Luginbühl ab

• Sistierung der Ausgliederung der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht

• Entwurf des Bundesgesetzes über Aufgaben, Organisation und Finanzierung der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht (ESAG) vom 2. März 2016

Die Vorlage sieht vor, dass die Aufsicht über Stiftungen, welche unter der Aufsicht des Bundes stehen, künftig von einer öffentlich-rechtlichen Anstalt ausgeübt wird.

• Mehr Publizität für Stiftungen durch das neue Handelsregisterrecht

Die Bundesversammlung hat der Modernisierung des Handelsregisterrechts (Art. 927 ff. OR) zugestimmt.

• Britischer Report zu „Foundation Giving Trends 2015“ veröffentlicht

Jährlicher Bericht von der Association of Charitable Foundations (ACF), dem Centre of Charitable Giving and Philanthropy (CGAP) und der Pears Foundation publiziert.

• Schweizer Stiftungssymposium 2015 im Gottlieb Duttweiler Institut

Mehr als 300 Stiftungsbegeisterte nahmen am 3. Juni 2015 am Schweizer Stiftungssymposium in Rüschlikon teil.

• Neue parlamentarische Initiative zur Stärkung des Stiftungsstandortes Schweiz

SR Werner Luginbühl reichte am 9. Dezember 2014 unter dem Titel "Schweizer Stiftungsstandort weiter stärken" eine parlamentarische Initiative (Nr. 14.470) ein.

• Fundatio Europaea

Die Europäische Stiftung ist vorläufig gescheitert.

• Studie zur Zukunft des Stiftens der Robert Bosch Stiftung

Stiftungen sind durch ihre finanzielle und politische Unabhängigkeit dafür prädestiniert, zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen. Um dieses Potential voll auszuschöpfen, müssen sie in Zukunft noch fokussierter, mutiger und transparenter agieren. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Zukunft des Stiftens" von Roland Berger Strategy Consultants, die die Robert Bosch Stiftung anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens in Auftrag gegeben hat.

• Die neue Studie der Avenir Suisse zum Schweizer Stiftungswesen

Diese Studie setzt sich mit den Stärken, aber auch mit den Defiziten des Schweizer Stiftungswesens auseinander. Zu letzteren zählen eine starke Fragmentierung des Sektors, mangelnde Transparenz, eine schwache Datenbasis und die geringe Wahrnehmung – aber auch Wertschätzung – in der Öffentlichkeit.

• Abschreibung der Motion Luginbühl und weitere parlamentarische Aktivitäten

Motion Luginbühl nicht angenommen