Anmeldeverfahren Fakultätsabkommen

Anmeldung über ein Fakultätsabkommen mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät UZH

Die Anmeldung erfolgt über die zuständige Stelle Ihrer Heimuniversität. Wenn Sie von Ihrer Heimuniversität einen Austauschplatz erhalten haben, bekommen Sie von der UZH eine E-Mail mit dem Link zum Online-Bewerbungsformular. Den Zugang dazu erhalten Sie rechtzeitig vor Ende der Bewerbungsfristen. Füllen Sie das Formular aus und laden Sie zusätzlich die folgenden Bewerbungsunterlagen auf Mobility Online hoch:

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben (1 A4 Seite maximal)
  • Bestätigung Immatrikulation an der Heimuniversität
  • Aktueller Leistungsausweis
  • Sprachnachweis (falls vorhanden)
  • Bachelordiplom (falls Masterstudierende)
  • 1 Passfoto
  • Kopie des Passes (Identifikationsseite)
  • Visum Antragsformular (sofern Sie ein Visum für Ihren  Aufenthalt in der Schweiz benötigen). Das Visumsformular finden Sie auf der rechten Seite.
  • Provisorische Kursliste (min. 6 ECTS Credits. Bitte benutzen Sie das online Vorlesungsverzeichnis der UZH als Referenz & die untenstehende Vorlage "Study Plan"):

Study Plan UZH (PDF, 121 KB)

Die Dokumente können nur im PDF-Format hochgeladen werden.

Auswahlverfahren

Ihre Heimuniversität führt die erste Selektion durch und leitet die Nomination an die Fachkoordinatoren der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und die Abteilung Internationale Beziehungen der Universität Zürich weiter. Werden Sie von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät UZH als Austauschstudierende/r angenommen, erhalten Sie von der Abteilung Internationale Beziehungen ein Bestätigungsschreiben sowie weitere Informationen über das Studium an der Universität Zürich.

Anmeldefrist

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen bis spätestens 30. März (Start Herbstsemester und akademisches Jahr) bzw. 30. September (Start Frühjahrssemester) online auf Mobility Online hochgeladen sein.