12.01.26, 18:09 131 111 480

Urteilskopf
131 111 480

63. Auszug aus dem Urteil der I. Zivilabteilung i.S. Kreis gegen Schweizerzeit Verlags AG (Berufung)
4C.393/2004 vom 22. Juni 2005

Regeste

Urheberrecht; Zitatrecht; Urheberpersonlichkeitsrecht (Art. 11 und 25 URG).

Voraussetzungen des Zitatrechts bei Sprachwerken (E. 2 und 3).

Indirekter Eingriff in die Werkintegritat durch die unerlaubte Veréffentlichung eines Sprachwerkes in einer
Zeitung (E. 4)?

Sachverhalt ab seite 480

BGE 131 111480 S. 480

A. Die Zircher Tageszeitung "Tages-Anzeiger" fuhrt eine Rubrik "Tribline", in der sie Exponenten des
politischen Lebens zu Wort kommen I&sst. Am 25. Juni 2002 erschien unter dieser Rubrik ein knapp eine
halbe Seite einnehmender Artikel von Christoph Morgeli. Dieser wird mit Foto als "SVP-Nationalrat und
Leiter des Medizinhistorischen Instituts und Museums der Universitat Zurich" vorgestellt. Der Artikel tragt
den mittels grosser Buchstaben hervorgehobenen Titel "Auslanderkriminalitat nicht schénreden" und den in
kleineren Buchstaben gedruckten Untertitel "Bessere Grenzkontrollen bringen punkto Sicherheit mehr als
teure Massnahmen zur Auslanderintegration, glaubt SVP-Nationalrat Christoph Mérgeli”.

BGE 131111480 S. 481

Im ersten Teil des Artikels behauptet der Verfasser, bestimmte Sozialdemokraten wiirden die Zunahme der
Kriminalitat in der Schweiz verharmlosen. Der Zircher Kriminalstatistik sei jedoch zu entnehmen, dass der
Anteil auslandischer Tatverdachtiger im Jahre 2001 erneut zugenommen habe. Bei den Tatverdachtigen
handle es sich in weit Uberdurchschnittlichem Ausmass um Auslander. Bei schweren Delikten gegen Leib
und Leben sei ihr Anteil zwischen dem Jahr 2000 und 2001 von 58 auf 65.5 Prozent angestiegen. Bei Raub
betrage der Auslanderanteil 64.3 Prozent, bei Erpressung 60.9 und bei Falschungsdelikten 62.9 Prozent.
Der Anteil an der Jugendkriminalitat sei bei den Schweizern in den letzten zehn Jahren stabil geblieben, bei
den Auslandern aber dramatisch angestiegen. Im folgenden zweiten Teil des Artikels bringt der Verfasser
namentlich vor, die SP glaube, "dem Problem der Kriminalitat von vornehmlich jungen, mannlichen
Auslandern mit teuren Integrationsmassnahmen beizukommen". Eine Integration kdnne aber schwerlich
gelingen, "wenn dem Auszug der einheimischen Bevdlkerung aus Quartieren, Ortschaften und
Schulhdusern nicht Einhalt geboten" werde. "Unsere Integrationsiiberforderung” halte an, wenn der illegalen
Einwanderung kein Riegel geschoben werde. Abschliessend fordert der Verfasser die Sozialdemokraten
auf, "die von der SVP seit langem vorgeschlagenen Massnahmen zu unterstitzen: Bessere
Grenzkontrollen, eine Annahme der Asylinitiative zur Senkung der Attraktivitédt der Schweiz als
Einwanderungsland sowie die rigorose Bestrafung und Ausweisung bei Straftaten.”

Am 2. Juli 2002 erschien unter der Rubrik "Tribline" im "Tages-Anzeiger" ein Artikel von Georg Kreis mit
ungefahr gleichem Umfang wie jener von Christoph Morgeli. Georg Kreis wird - ebenfalls mit Foto - als
"Historiker an der Universitat Basel und Prasident der Eidgendssischen Kommission gegen Rassismus”
vorgestellt. Der Artikel tragt den Haupttitel "Wie die 'Auslander’ in der Schweiz vorsatzlich schlecht gemacht
werden" und den Untertitel "Mit statistischen Angaben kann das gesellschaftliche Klima vergiftet werden.
Eine Antwort auf Christoph Morgeli."

Im ersten Teil des Artikels weist der Verfasser darauf hin, dass in der deutschen Sprache die Kombination
von Substantiven (zum Beispiel "Auslanderkriminalitat") dazu dienen kdnne, eine Aussage zu
verallgemeinern, besonders wenn die Wortkombination genliigend haufig verwendet werde. Sie prage dann
unsere

BGE 131 111480 S. 482

Vorstellungswelt und fiihre dazu, dass der eine Begriff mit dem anderen assoziiert werde. Der Verfasser
weist sodann darauf hin, dass bereits der Begriff "Auslander" vieldeutig sei und ganz verschiedene
Personenkategorien umfasse. Ebenso gebe es bei der "Kriminalitat" ein breites Spektrum. Anschliessend
halt der Autor fest, wer mit "Auslanderkriminalitat” Stimmung mache, kénne gleichzeitig auch einen anderen
Feind diffamieren: die "Schonredner”, die "Gutmenschen", die "Netten". Einspruch gegen Schon-Reden
anderer gehe offenbar nicht ohne eigenes Wist-Reden. Im zweiten Teil des Artikels geht der Verfasser

https://search.bger.ch/ext/eurospider/live/it/php/clir/http/index.php?lang=de&type=show_document&highlight_docid=atf://131-111-480:de&print=yes 117



12.01.26, 18:09 131 111 480

konkreter auf jenen von Christoph Morgeli ein, indem er die von diesem genannten Prozentzahlen erwahnt
und darauf hinweist, dass hinter den 65.5 Prozent 249 Personen aus einem Bevdlkerungsteil von rund
271'700 steckten, was einem Anteil von 0.0916 Prozent entspreche. Es gebe den spontanen
Strassenrassismus. Es gebe aber auch den vorsatzlichen Studierstubenrassismus. Abschliessend fordert
der Verfasser mit Hinweis auf die in der Vergangenheit "ab und zu" tédlichen Folgen "dieser Praktiken" dazu
auf, "von Anfang an dagegen zu halten". Im vorliegenden Fall stehe "den exakt erscheinenden Kategorien
(mit Kommawerten!) typischerweise ein diffuses Konglomerat von Begriffen gegentber: Asylmissbrauch,
Misstrauen, illegaler Grenzlbertritt, Integrationstiberforderung, Gewaltanwendung, Ohnmachtgefiihle - und
eben Auslanderkriminalitat".

B. Die ungefahr dreissigmal im Jahr erscheinende Zeitung "Schweizerzeit" wird von der Schweizerzeit
Verlags AG mit Sitz in Flaach im Kanton Ziirich herausgegeben. In der Ausgabe vom 26. Juli 2002 wurden
auf Seite 3 die beiden erwahnten Artikel wortlich abgedruckt, jener von Georg Kreis ohne dessen Erlaubnis.

Die Seite 3 dieser Ausgabe der "Schweizerzeit" ist wie folgt gestaltet. Zuoberst befindet sich der Titel "Ist,
wer von 'Auslanderkriminalitat' spricht, ein 'Studierstubenrassist'?". Dann folgt der weitere, durch rote Farbe
und grdssere Buchstaben hervorgehobene Titel "Christoph Mérgeli vs. Georg Kreis" und schliesslich
darunter, in kleinerer Schrift der Titel "Eine Auseinandersetzung, die alarmieren muss". Der Artikel von
Christoph Moérgeli ist auf dem linken Teil der Seite abgedruckt, jener von Georg Kreis auf dem rechten Teil.
Dazwischen platzierte die Redaktion der Zeitung einen "Kasten" mit folgendem Wortlaut:

BGE 131111480 S. 483

"Am 25. Juni 2002 erschien in der Rubrik "Tribline" im Zircher "Tagesanzeiger" ein Artikel von Nationalrat
Christoph Morgeli unter dem Titel "Auslanderkriminalitat nicht schénreden". Der Basler Historiker Georg Kreis,
Prasident der Eidg. Kommission gegen Rassismus, reagierte auf diesen Artikel am 2. Juli 2002 in der gleichen
Rubrik der gleichen Zeitung unter dem Titel "Wie die 'Auslander’ in der Schweiz vorsatzlich schlecht gemacht
werden" - wobei Kreis' Artikel im Vorwurf des "vorsatzlichen Studierstubenrassismus" an die Adresse von Christoph
Morgeli gipfelte. Wir halten diese Auseinandersetzung, in der nichts weniger als die elementare demokratische
Meinungs- und Redefreiheit im Mittelpunkt steht, fiir so bedeutungsvoll, dass wir beide "Triblinen"-Beitrage genau
s0, wie sie im "Tages-Anzeiger" publiziert worden sind, hier abdrucken - auf dass alle Leser die Gedankengange
der beiden Autoren je im Original nachvollziehen kénnen. Zusatzlich haben wir den in St. Gallen lebenden
Publizisten Eduard Stauble um einen abschliessenden Kommentar gebeten."

Der Artikel von Eduard Stauble, der auf dem untersten Teil der Seite in deren Mitte abgedruckt und etwas
kirzer als die Texte von Christoph Morgeli und Georg Kreis ist, tragt in fetten Buchstaben den Titel "So
nicht, Herr Professor!" und darunter in kleineren Buchstaben den Untertitel "Der abschliessende Kommentar
von Eduard Stauble". Dieser Kommentar beginnt mit dem durch fette Buchstaben hervorgehobenen Satz:
"Es ist schlicht unglaublich, wie ein wortchenklaubender Professor einen einfachen und klaren Sachverhalt
zu einem absurden Streitfall aufmotzen kann." Danach nimmt der Autor Bezug auf den Artikel von Christoph
Moérgeli, in dem mit Hinweis auf die Kriminalstatistik festgestellt werde, dass die Zahl auslandischer
Straftater zunehme. Anschliessend fahrt Eduard Stauble fort: "Und dann kommt ein rabulistischer Professor
daher und vernebelt einen klaren Sachverhalt mit einem konfusen Wortschwall. Jedem einigermassen
vernlnftigen Menschen ist klar, wer und was gemeint ist, wenn von 'Auslanderkriminalitat' die Rede ist."
Diese Aussage wird vom Autor weiter vertieft, wobei er andeutet, dass Personen, welche den Begriff anders
verstehen, "bosartig oder ein bisschen verschroben" seien. Sodann weist er darauf hin, dass die Konferenz
der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren zusammen mit dem Eidgendéssischen Justiz- und
Polizeidepartement eine "Arbeitsgruppe Auslanderkriminalitat" eingesetzt hatten. Er schliesst diesen Absatz
seines Kommentars mit dem Satz ab: "Wenn es auf Herrn Kreis ankdme, wéren diese Leute offenbar alles
sprachliche Ignoranten, die aus Dummheit oder Ahnungslosigkeit 'das gesellschaftliche Klima' in unserem
Lande 'vergiften' Er wirft sodann die Frage auf,

BGE 131111480 S. 484

welcher andere Begriff denn statt "Auslanderkriminalitat" verwendet werden konnte, und weist auf eine
Aussage des Sekretérs der erwahnten Konferenz hin, wonach die Auslanderkriminalitat einen grossen
Einfluss auf das subjektive Sicherheitsempfinden der Bevolkerung habe. Schliesslich empfiehlt er, dass
"sich Herr Kreis besser darauf besinnen" sollte, "wie sehr er selber mit einem fragwurdigen und gefahrlichen
'Rassismus’-Begriff, den er und seine Rassismus-Kommission tagtaglich im Munde flhrten, das
'gesellschaftliche Klima' in diesem Land 'vergiften™, und beendet seinen Kommentar wie folgt: "Merken denn
diese 'Anti-Rassisten’ nicht, dass sie sich dadurch selber zu 'Rassisten’ machen? Dartiber sollte sich Herr
Kreis vielleicht einmal ein paar Gedanken machen. Aber das Problem der 'Auslanderkriminalitat' sollte er
nicht weiterhin durch ein gespreiztes professorales Gehabe und mit unhaltbarer Wort- und Zahlenakrobatik
verniedlichen, vertuschen und schonreden."

C. Am 13. Marz 2003 erhoben Georg Kreis und die Tamedia AG, die Herausgeberin des "Tages-Anzeiger",
beim Obergericht des Kantons Zirich Klage gegen die Schweizerzeit Verlags AG mit folgenden Antragen:

"1. Es sei festzustellen, dass die Beklagte mit der Publikation "Wie die 'Auslander’ in der Schweiz schlecht
gemacht werden" in der "Schweizerzeit" vom 26.7.2002, S. 3, die Urheber- und Persoénlichkeitsrechte des Klagers 1
verletzt und gegeniber der Klagerin 2 unlauteren Wettbewerb begangen hat.

https://search.bger.ch/ext/eurospider/live/it/php/clir/http/index.php?lang=de&type=show_document&highlight_docid=atf://131-111-480:de&print=yes 217



12.01.26, 18:09 131 111 480

2. Die Beklagte sei zu verpflichten, das Dispositiv des Urteils in ihrer Publikation in angemessener Grésse zu
publizieren.

3. Die Beklagte sei zu verpflichten, gestitzt auf Art. 62 Abs. 2 URG, Art. 28a Abs. 3 ZGB und Art. 9 Abs. 3
UWG unter den Titeln Schadenersatz und Genugtuung den Betrag von Fr. 1'000.- zu bezahlen, zu leisten an die
Schweizerische Fluchtlingshilfe, PC 30-1085-7."

Mit Beschluss vom 9. September 2004 trat das Obergericht auf die Klage der Tamedia AG nicht ein. Mit
Urteil vom gleichen Tag wies es die Klage von Georg Kreis ab. Den Nichteintretensbeschluss begriindete
das Obergericht mit mangelnder sachlicher Zustandigkeit nach Massgabe des kantonalen
Gerichtsorganisationsgesetzes. Die Klage von Georg Kreis wies es mit der Begriindung ab, die Wiedergabe
seines Artikels durch die Beklagte sei durch das Zitatrecht gemass Art. 25 URG gerechtfertigt. Zudem seien
die Personlichkeitsrechte des Klagers im Sinne von Art. 28

BGE 131 111 480 S. 485

ZGB nicht verletzt worden, weil entgegen dessen Behauptung bei den Lesern der "Schweizerzeit" nicht der
Eindruck erweckt worden sei, der Klager habe seinen Artikel dieser Zeitung gegen Bezahlung zur
Publikation Uberlassen.

D. Georg Kreis (Klager) hat das Urteil des Obergerichts mit Berufung beim Bundesgericht angefochten. Er
stellt folgende Antrage:

"1. Es seien die Ziff. 1 bis 4 des Urteils des Obergerichts des Kantons Ziirich vom 9. September 2004
aufzuheben.

1. Es sei festzustellen, dass die Beklagte und Berufungsbeklagte mit der Publikation "Wie die 'Auslander’ in der
Schweiz vorsatzlich schlecht gemacht werden" in der "Schweizerzeit" vom 27.7.2002, S. 3, die Urheberrechte des
Klagers und Berufungsklagers verletzt hat.

2. Die Beklagte und Berufungsbeklagte sei zu verpflichten, das Dispositiv des Urteils im Presseorgan
"Schweizerzeit" in angemessener Grdsse zu publizieren.

3. Die Beklagte und Berufungsbeklagte sei zu verpflichten, gestitzt auf Art. 62 Abs. 2 URG unter den Titeln
Schadenersatz und Genugtuung den Betrag von CHF 1'000.- zu bezahlen, zu leisten an die Schweizerische
FlGchtlingshilfe, PC 30-1085-7.

4. Alles unter Kosten und Entschadigungsfolgen zu Lasten der Beklagten und Berufungsbeklagten fur das
Verfahren vor Obergericht sowie das vorliegende Verfahren."

Die Beklagte schliesst in ihrer Berufungsantwort auf Abweisung der Berufung.
Erwagungen

Aus den Erwagungen:

1.

1.1 Zu Recht wird die urheberrechtliche Werkqualitat des vom Klager fir den "Tages-Anzeiger" verfassten
Artikels von keiner Seite in Frage gestellt. Es handelt sich dabei um ein literarisches Sprachwerk im Sinne
von Art. 2 Abs. 2 lit. a URG (Bundesgesetz vom 9. Oktober 1992 (iber das Urheberrecht und verwandte
Schutzrechte; SR 231.1). Der Umstand, dass der Artikel einen politischen Inhalt aufweist sowie im Rahmen
einer politischen Auseinandersetzung verfasst und in einer Tageszeitung publiziert wurde, steht der
Qualifikation als urheberrechtlich geschitztes Werk nicht entgegen. Erforderlich ist allerdings eine
individuelle Gestaltung im Sinne von Art. 2 Abs. 1 URG, welche der vom Klager verfasste Artikel aber
eindeutig aufweist (vgl. zum Ganzen

BGE 131 111 480 S. 486

BARRELET/EGLOFF, Das neue Urheberrecht, 2. Aufl., Bern 2000, N. 7 und 13 zu Art. 2 URG;
REHBINDER, Schweizerisches Urheberrecht, 3. Aufl., Bern 2000, S. 93 f.).

1.2 Nach den unbestrittenen Angaben des Klagers hat er dem "Tages-Anzeiger" bzw. der Tamedia AG
zwar den Abdruck seines Artikels erlaubt, ihr dagegen nicht allgemein seine darauf bezlglichen
Urheberrechte abgetreten. Im kantonalen Verfahren hat die Tamedia AG den von ihr geltend gemachten
Anspruch ausschliesslich auf das UWG abgestiitzt (Bundesgesetz vom 19. Dezember 1986 gegen den
unlauteren Wettbewerb; SR 241). Den Entscheid, mit dem die Vorinstanz auf ihre Klage mangels sachlicher
Zustandigkeit nicht eingetreten ist, hat sie nicht angefochten. In seiner Berufungsschrift erklart der Klager
ausdriicklich, dass der Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs fir das bundesgerichtliche Verfahren fallen
gelassen worden sei, weil die Tamedia AG nicht an diesem Verfahren teilnehme. Unter diesen Umstanden

https://search.bger.ch/ext/eurospider/live/it/php/clir/http/index.php?lang=de&type=show_document&highlight_docid=atf://131-111-480:de&print=yes 3/7



12.01.26, 18:09 131 111 480

besteht fiir das Bundesgericht kein Anlass, die Streitsache auch unter dem Gesichtspunkt des UWG zu
beurteilen.

1.3 Im kantonalen Verfahren hat sich die Beklagte insbesondere auf Art. 28 URG berufen. Nach dieser
Bestimmung mit dem Marginale "Berichterstattung Gber aktuelle Ereignisse" dirfen bei dieser Tatigkeit
wahrgenommene Werke aufgezeichnet, vervielfaltigt, vorgeflhrt, gesendet, verbreitet oder sonst wie
wahrnehmbar gemacht werden, soweit dies fur die Berichterstattung erforderlich ist (Abs. 1). Nach Abs. 2
dirfen zum Zwecke der Information Uber aktuelle Fragen kurze Ausschnitte aus Presseartikeln vervielfaltigt,
verbreitet und gesendet oder weitergesendet werden, wobei der Ausschnitt sowie die Quelle und allenfalls
auch die Urheberschaft anzugeben sind. Die Vorinstanz hielt diese Bestimmung fiir nicht anwendbar, weil
einerseits den Artikeln von Morgeli und Kreis kein "aktuelles Ereignis" zu Grunde liege und andererseits Art.
28 Abs. 2 URG lediglich die Verwendung kurzer Ausschnitte aus einem Werk erlaube. Die Frage der
Anwendbarkeit von Art. 28 URG wird von der Beklagten in der Berufungsantwort nicht mehr aufgegriffen.
Das Bundesgericht braucht sich deshalb nicht ausfihrlich damit zu beschéftigen, sondern es reicht aus,
insoweit auf die zutreffenden Erwagungen der Vorinstanz zu verweisen.

1.4 Mit der Berufung wird der Vorinstanz vorgeworfen, Art. 25 URG (Zitate) und Art. 11 URG
(Werkintegritat) verletzt zu haben.

BGE 131 111 480 S. 487

Im Gegensatz zum kantonalen Verfahren beruft sich der Kldger hinsichtlich der behaupteten Verletzung
seiner Personlichkeit nicht mehr auf den Schutz von Art. 28 ZGB, sondern auf jenen als Urheber im Sinne
von Art. 11 URG. Er hat denn auch sein Feststellungsbegehren insoweit eingeschrankt, als er vor
Bundesgericht bloss noch die Feststellung einer Verletzung in seinen Urheberrechten verlangt.

Die Beklagte macht in der Berufungsantwort geltend, die Berufung richte sich zum Teil in unzulassiger
Weise gegen tatsachliche Feststellungen der Vorinstanz. Was sie aber zum Beleg ihrer Behauptung anfihrt,
betrifft keine tatsachlichen Feststellungen im Sinne von Art. 63 Abs. 2 OG, sondern Rechtsfragen im
Zusammenhang mit der Anwendung von Art. 25 und 11 URG. Diese Fragen sind im Folgenden frei zu
prufen (Art. 63 Abs. 3 OG).

2,

2.1 Nach Art. 25 Abs. 1 URG diirfen veroffentlichte Werke zitiert werden, wenn das Zitat zur Erlauterung,
als Hinweis oder zur Veranschaulichung dient und der Umfang des Zitats durch diesen Zweck gerechtfertigt
ist (frz. Fassung: "Les citations tirées d'oeuvres divulguées sont licites dans la mesure ou elles servent de
commentaire, de référence ou de démonstration et pour autant que leur emploi en justifie I'étendue."; ital.
Fassung: "Sono lecite le citazioni tratte da opere pubblicate, nella misura in cui servono da commento,
riferimento o dimostrazione e se la portata della citazione ¢ giustificata dall'impiego fatto.").

Das Zitatrecht setzt bei Sprachwerken einen inhaltlichen Bezug des zitierenden Textes auf das zitierte
Werk voraus. Das geht bereits aus dem Wortlaut von Art. 25 Abs. 1 URG hervor, nach welchem das Zitat
dem zitierenden Text zur Erlauterung, als Hinweis oder zur Veranschaulichung dienen muss. Dieser
inhaltliche Bezug bestimmt auch Uber den zulassigen Umfang des Zitats. Soweit er fehlt, lasst sich die
Ubernahme des zitierten Werkes in den zitierenden Text nicht durch das Zitatrecht rechtfertigen. Zweck und
Umfang des Zitats sind derart aufeinander bezogen, dass das Zitat im Vergleich zum zitierenden Text keine
selbstandige Bedeutung oder sogar die Hauptbedeutung beanspruchen darf (WITTWEILER, Zu den
Schrankenbestimmungen im neuen Urheberrechtsgesetz, in: AJP 1993 S. 588 ff., S. 590; SANDRO
MACCIACCHINI, Urheberrecht und Meinungsfreiheit, Diss. Zirich 2000, S. 189 f.; BARRELET/

BGE 131111480 S. 488

EGLOFF, a.a.0., N. 3und 4 zu Art. 25 URG; CHERPILLOD, Schranken des Urheberrechts, in:
Schweizerisches Immaterialgiter- und Wettbewerbsrecht [SIWR] Bd. 1l/1 S. 268; RIKLIN, Schweizerisches
Presserecht, Bern 1996, S. 290; SCHURMANN/NOBEL, Medienrecht, 2. Aufl., Bern 1993, S. 301; in der
deutschen Lehre und Rechtsprechung wird der Begriff der Belegfunktion verwendet: SCHRICKER/
SCHRICKER, 2. Aufl., § 51 Rdnr. 16 f.; FROMM/NORDEMANN, Urheberrecht, 9. Aufl., § 51 Rdnr. 4).

Dieser Grundsatz galt bereits nach altem Urheberrecht und wurde auf Art. 26 aURG gestiitzt, wonach die
Wiedergabe des Zitats nicht offensichtlich missbrauchlich sein durfte (CHERPILLOD, a.a.O., S. 268). Die
damalige Literatur betrachtete ein Zitat namentlich dann als missbrauchlich, wenn es verglichen mit dem
zitierenden Text geistig das Hauptinteresse beansprucht und dieser als Vorwand zur Benutzung des zitierten
Werkes dient (ALOIS TROLLER, Immaterialglterrecht, Bd. II, 3. Aufl., S. 704; ELENA SCIARONI, Das
Zitatrecht, Diss. Freiburg 1970, S. 28 ff.).

2.2 Die Voraussetzung des inhaltlichen Bezugs im erdrterten Sinne ist hinsichtlich des von der Redaktion
der "Schweizerzeit" verfassten Textes im "Kasten" eindeutig nicht gegeben. Dort findet sich als einziger,
unkommentierter Bezug auf den Inhalt des Artikels des Klagers bloss die Formulierung "vorsatzlicher
Studierstubenrassismus". Im Ubrigen begniigt sich der Text damit, die Titel der Artikel von Christoph Mérgeli
und des Klagers zu nennen und Uber ihre Verdffentlichung im "Tages-Anzeiger" zu informieren. Schliesslich
wird als Grund fiur die wortliche und ungekirzte Wiedergabe der beiden Artikel in der "Schweizerzeit"
genannt, dass die Leser die Moglichkeit haben mussten, die Gedankengange der beiden Autoren im

https://search.bger.ch/ext/eurospider/live/it/php/clir/http/index.php?lang=de&type=show_document&highlight_docid=atf://131-111-480:de&print=yes 4/7



12.01.26, 18:09 131 111 480

Original nachzuvollziehen. All das vermag die Berufung auf das Zitatrecht im Sinne von Art. 25 URG
offensichtlich nicht zu rechtfertigen, weshalb der Beklagten insoweit eine Verletzung des
Vervielfaltigungsrechts des Klagers im Sinne von Art. 10 Abs. 2 lit. a und b URG vorzuwerfen ist.

2.3 Die Vorinstanz hat sich indessen mit der Frage, ob sich die Beklagte auf ein eigenes Zitatrecht berufen
kdnne, gar nicht befasst. Sie ist vielmehr, ohne dafir eine Begriindung zu geben, davon ausgegangen, die
Beklagte durfe ein allfalliges Zitatrecht von Eduard Stauble fir sich selbst beanspruchen. Diese Annahme ist
aber problematisch, namentlich weil Feststellungen der Vorinstanz

BGE 131 111480 S. 489

zu den vertraglichen Abmachungen zwischen der Beklagten und Eduard Stauble fehlen. Jedenfalls kann
nicht ohne weiteres davon ausgegangen werden, dass die Einwilligung zur Publikation eines Textes in einer
Zeitung von selbst auch die Befugnis der Zeitungs-Redaktion einschliesst, ein allfalliges Zitatrecht des
Artikelverfassers fir sich zu beanspruchen.

Diese Frage braucht jedoch nicht weiter untersucht zu werden. Selbst wenn die Beklagte ein allfalliges
Zitatrecht von Eduard Stauble fur sich beanspruchen dirfte, wirde ihr das nicht weiter helfen. Denn auch
das Zitatrecht von Eduard Stauble verméchte den wortlichen und ungekirzten Abdruck des Artikels des
Klagers nicht zu rechtfertigen. Im Unterschied zum Text der Redaktion im "Kasten" findet im Text von
Eduard Stauble zwar eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Artikels des Klagers statt. Die
Bezugnahme beschrankt sich aber auf einzelne Teile des Artikels. Die Behauptungen von Eduard Stauble,
der Klager sei ein "wortchenklaubender, rabulistischer Professor", er zeige ein "gespreiztes professorales
Gehabe" und betreibe "unhaltbare Wort- und Zahlenakrobatik", berechtigten den Verfasser nicht, unter
Berufung auf das urheberrechtliche Zitatrecht den Artikel des Klagers wértlich und in vollem Umfang ohne
dessen Erlaubnis in der "Schweizerzeit" abdrucken zu lassen. Auch insofern hat die Beklagte die
Urheberrechte des Klagers verletzt.

3. Die Vorinstanz hat sich zu den soeben behandelten Voraussetzungen des urheberrechtlichen Zitatrechts
nicht ausdriicklich gedussert. Sie hat vielmehr die Berechtigung der Beklagten zum vollstandigen Abdruck
des Artikels des Klagers direkt aus der Medienfreiheit und der Meinungs- und Informationsfreiheit im Sinne
der Art. 16 und 17 BV abgeleitet. Nach ihrer Auffassung durfte die Beklagte in der Form, wie sie dies getan
hat, an der Diskussion zwischen Christoph Mérgeli und dem Klager teilnehmen. Dass dem Klager die
Publikation nicht gefalle und er der Auffassung sei, dass die Sache mit der Veréffentlichung der Artikel im
"Tages-Anzeiger" ausdiskutiert sei, kdnne die Berechtigung der Beklagten nicht in Frage stellen. Es sei ja
gerade der Zweck von Art. 16 und 17 BV, dass unbequeme Meinungen ungehindert und auch in der
Offentlichkeit vertreten werden diirften, und es stehe nicht einer Privatperson zu, die Diskussion Uber eine
bestimmte Sache fiir beendet und weitere Meinungsausserungen demnach flir unzulassig zu erklaren. Die
Beklagte habe ein Forum fir die

BGE 131 111480 S. 490

Diskussion zwischen Morgeli, dem Klager und Stauble zur Verfiigung gestellt, wie sie in den Medien haufig
begegneten, und zu denen auch die "Tribline" des "Tages-Anzeigers" gehdre. Solche Foren leisteten einen
wichtigen Beitrag zur 6ffentlichen Diskussion und Meinungsbildung nicht nur Gber politische, sondern auch
Uber andere Fragen. Schliesslich halt die Vorinstanz fest, der Vorwurf des Klagers, die Beklagte habe nur
beabsichtigt, ihn und seine Auffassungen zu verunglimpfen, gehe an der Sache vorbei. Es sei der Sinn der
offentlichen politischen Auseinandersetzung, andere Standpunkte zu kritisieren, allenfalls auch mit harten
Worten, und die Meinungs- und Informationsfreiheit verbiete es dem Gericht, diese Standpunkte zu
beurteilen.

3.1 Art. 25 URG gehdrt zu den Schrankenbestimmungen des Urheberrechts (Art. 19-28 URG), welche die
urheberrechtlichen Ausschlussrechte im Interesse der Aligemeinheit oder bestimmter Nutzerkreise
einschranken. Mit diesen Bestimmungen hat der Gesetzgeber Sachverhalte der Kollision
verfassungsrechtlicher Grundrechte geregelt, indem er den Ausgleich der vorhandenen gegensatzlichen
Interessen anstrebte. Im Fall von Art. 25 URG handelt es sich um die Eigentumsgarantie einerseits (Art. 26
Abs. 1 BV; VALLENDER, St. Galler Kommentar, Rz. 18 zu Art. 26 BV) und die Meinungs- und
Informationsfreiheit (Art. 16 BV) sowie die Medienfreiheit andererseits (Art. 17 BV; MACCIACCHINI, a.a.O.,
S. 184). Das Spannungsverhaltnis dieser Grundrechte, dem der Gesetzgeber bei der Formulierung von Art.
25 URG Rechnung getragen hat, kann bei der Auslegung und Anwendung dieser Bestimmung
berucksichtigt werden (entsprechend dem Grundsatz verfassungskonformer Auslegung: BGE 129 11 249 E.
5.4; BGE 128 V 20 E. 3a mit Hinweisen).

3.2 Das Vorgehen des Obergerichts widerspricht indessen diesen Grundsatzen. Es hat der Meinungs- und
Medienfreiheit von vornherein prioritdre Bedeutung zugemessen, ohne zu prifen, ob durch die Anwendung
von Art. 25 URG dem vom Gesetzgeber gewollten Interessenausgleich zum Durchbruch verholfen werden
kann. Dazu kommt, dass es auch in diesem Zusammenhang nicht zwischen der Beklagten und Eduard
Stauble differenziert, obschon deren Ausserungen unter dem Gesichtspunkt des Grundrechts der
Meinungsfreiheit erheblich voneinander abweichen. Der Text der Redaktion im "Kasten" begniigt sich im
Prinzip mit dem Hinweis auf die Meinungsausserungen Dritter (Christoph Mérgelis, des

https://search.bger.ch/ext/eurospider/live/it/php/clir/http/index.php?lang=de&type=show_document&highlight_docid=atf://131-111-480:de&print=yes 517


https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/clir/http/index.php?lang=de&type=show_document&page=1&from_date=&to_date=&from_year=1954&to_year=2023&sort=relevance&insertion_date=&from_date_push=&top_subcollection_clir=bge&query_words=&part=all&de_fr=&de_it=&fr_de=&fr_it=&it_de=&it_fr=&orig=&translation=&rank=0&highlight_docid=atf%3A%2F%2F129-II-249%3Ade&number_of_ranks=0&azaclir=clir#page249
https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/clir/http/index.php?lang=de&type=show_document&page=1&from_date=&to_date=&from_year=1954&to_year=2023&sort=relevance&insertion_date=&from_date_push=&top_subcollection_clir=bge&query_words=&part=all&de_fr=&de_it=&fr_de=&fr_it=&it_de=&it_fr=&orig=&translation=&rank=0&highlight_docid=atf%3A%2F%2F128-V-20%3Ade&number_of_ranks=0&azaclir=clir#page20

12.01.26, 18:09 131 111 480
BGE 131 111 480 S. 491

Klagers und Eduard Staubles), ohne inhaltlich dazu Stellung zu nehmen. Fiir die Redaktion stand nicht die
eigene Meinungsausserung im Vordergrund. Sie wollte vielmehr Eduard Stauble die Gelegenheit geben,
sich zu den Artikeln von Christoph Morgeli und des Klagers zu aussern. In diesem Zusammenhang ist
allerdings zu berlicksichtigen, dass die Informationsfreiheit auch das Verbreiten der Meinungen Dritter
schiitzt (Art. 16 Abs. 3 BV), was fiir Medienschaffende in Verbindung mit der Medienfreiheit (Art. 17 BV)
von Bedeutung ist (KLEY/TOPHINKE, St. Galler Kommentar, N. 34 zu Art. 16 BV). In diesem Sinn kann
sich die Beklagte auch auf die Meinungsfreiheit berufen, um die Meinungen von Eduard Stauble zu
verbreiten. Das hilft ihr jedoch nicht weiter. Wie bereits aufgezeigt wurde, war es fir die Meinungsausserung
von Eduard Stauble nicht erforderlich, dass der Artikel des Klagers woértlich und in vollem Umfang
abgedruckt wurde. Ein auszugsweises Zitieren hatte genugt.

Anzufligen bleibt, dass die Beklagte theoretisch gesehen auch insoweit die Informations- und
Medienfreiheit beanspruchen konnte, als sie die Meinung des Klagers, wie er sie im Artikel fir den "Tages-
Anzeiger" geaussert hatte, durch die Publikation in der "Schweizerzeit" hatte weiter verbreiten wollen. In
diese Richtung geht denn auch die Auffassung des Obergerichts, die Beklagte habe Christoph Morgeli, dem
Klager und Eduard Stauble ein Forum zur Verfligung stellen wollen, vergleichbar der "Tribline" des "Tages-
Anzeiger". Dieser Vergleich geht indessen fehl. Zunachst ist offensichtlich, dass die Beklagte zwar Eduard
Stauble und Christoph Mdérgeli ein Forum zur Verbreitung ihrer Meinungen anbieten wollte, nicht aber dem
Klager, den sie ja gar nicht um seine Erlaubnis angefragt hatte. Sodann ist wiederum darauf hinzuweisen,
dass auch unter dem Aspekt der Meinungs- und Medienfreiheit keine Notwendigkeit bestand, den Artikel
des Klagers wdrtlich und in vollem Umfang abzudrucken. Schliesslich ist die Auffassung des Obergerichts
auch grundsatzlich abzulehnen, denn damit wird im Ergebnis eine Einschrankung der urheberrechtlichen
Nutzungsbefugnisse vorgenommen, wie sie im URG nicht vorgesehen ist. Sie wiirde bedeuten, dass die am
offentlichen politischen Meinungskampf Beteiligten die Nutzung ihrer in diesem Rahmen verwendeten,
urheberrechtlich geschiitzten Sprachwerke durch Dritte ohne weiteres dulden missten. Eine solche
Regelung, wie sie im deutschen und &sterreichischen Urheberrecht unter

BGE 131 111480 S. 492

einschrankenden Voraussetzungen in Form einer gesetzlichen Lizenz vorgesehen ist, fehlt im
schweizerischen Recht und kann nicht einfach durch ein Gericht unter Berufung auf die
verfassungsmassigen Grundrechte der Meinungs- und Medienfreiheit eingefihrt werden (vgl. zum
deutschen Recht: SCHRICKER/MELICHAR, 2. Aufl., § 49 UrhG Rdnr. 1 ff.; zum Osterreichischen Recht:
DITTRICH, Urheberrecht, 4. Aufl., Wien 2004, E. 1 ff. zu § 44 UrhG).

4, Der Klager betrachtet als Verletzung seiner Urheberpersdnlichkeitsrechte im Sinne von Art. 11 URG,
dass sein Artikel in der "Schweizerzeit" abgedruckt wurde, einer Zeitung, die eine andere politische
Auffassung als er selbst vertrete. Zudem sei mit dem Abdruck der Zweck verfolgt worden, ihn zu
diskreditieren. Die Redaktion habe gewusst, dass der Klager mit seinem Werkschaffen nicht in das Umfeld
der "Schweizerzeit" habe gestellt werden wollen. Sodann habe die Redaktion den Eindruck erwecken
wollen, dass er an einer politischen Auseinandersetzung in der "Schweizerzeit" teilnehme, was dem Inhalt
und der Aussagekraft des Beitrags offensichtlich abtraglich gewesen sei. Die Publikation seines Artikels in
der "Schweizerzeit" sei aus diesen Grinden als Eingriff in seinen Anspruch auf Werkintegritat zu werten.

4.1 In den vorangehenden Erwégungen ist das Bundesgericht zum Ergebnis gekommen, dass die
Beklagte durch den unerlaubten Abdruck des Artikels des Klagers in der "Schweizerzeit" dessen
Werknutzungsrechte im Sinne von Art. 10 Abs. 2 lit. a und b URG verletzt hat. Dieser Umstand schliesst
nicht aus, dass die gleiche Handlung der Beklagten auch als Verstoss gegen die
Urheberpersonlichkeitsrechte des Klagers qualifiziert werden kann. Typische Falle eines indirekten Eingriffs
in die Werkintegritat, wie er hier in Frage kommen konnte, betreffen zwar Sachverhalte der Beeintrachtigung
des Werkes durch Personen, denen urheberrechtliche Nutzungs- oder Anderungsrechte auf vertraglicher
oder gesetzlicher Grundlage zustehen (vgl. BARRELET/EGLOFF, a.a.O., N. 13-15 zu Art. 11 URG;
JACQUES DE WERRA, Le droit a l'intégrité de I'oeuvre, Diss. Lausanne 1996, S. 72 ff.). Nicht grundséatzlich
anders verhalt es sich jedoch auch dann, wenn der Verletzer gestiitzt auf ein vermeintliches Nutzungsrecht
handelt oder sich um die Urheberrechte gar nicht kimmert. In solchen Fallen kann in der Handlung, mit der
er gegen die urheberrechtlichen Ausschlussrechte verstdsst, zugleich eine Verletzung der
Urheberpersonlichkeitsrechte liegen. Schliesslich ist darauf hinzuweisen, dass

BGE 131 111 480 S. 493

der Klager im vorliegenden Fall ein ausreichendes Interesse an der Priifung der Frage der Verletzung in den
Urheberpersoénlichkeitsrechten geltend machen kann, da er mit seinem Rechtsbegehren Ziffer 4 gestitzt auf
Art. 62 Abs. 2 URG nicht nur Schadenersatz, sondern auch Genugtuung verlangt (vgl. dazu
BARRELET/EGLOFF, a.a.0., N. 14 zu Art. 62 URG; SCHRICKER/DIETZ, 2. Aufl., § 14 UrhG Rdnr. 10).

4.2 Der Klager beruft sich auf Lehrmeinungen, wonach Art. 11 URG den Urheber davor schiitzt, dass sein
Werk in einem Kontext oder in einer Art und Weise prasentiert wird, die im Publikum einen falschen
Eindruck des Werkes erweckt, oder dass sein Werk in einem entstellenden Zusammenhang wiedergegeben
wird (DE Werra, a.a.0., S. 72 f.; BARRELET/EGLOFF, a.a.0., N. 13 f. zu Art. 11 URG und N. 5 zu Art. 25

https://search.bger.ch/ext/eurospider/live/it/php/clir/http/index.php?lang=de&type=show_document&highlight_docid=atf://131-111-480:de&print=yes 6/7



12.01.26, 18:09 131 111 480

URG). Er will damit seine Auffassung untermauern, dass die Urheberpersonlichkeitsrechte verletzt wurden,
weil die Beklagte seinen Artikel in ein Umfeld gestellt hat, das seinen politischen Meinungen feindlich
gegenuber steht. Damit Iasst der Klager indessen unberucksichtigt, dass bei der Beurteilung eines solchen
indirekten Eingriffs in die Werkintegritat der Charakter des Werkes eine massgebende Rolle spielt (vgl. die
Beispiele fir indirekte Eingriffe bei SCHRICKER/DIETZ, 2. Aufl., § 14 UrhG Rdnr. 23). Zudem darf auf eine
alifallige Uberempfindlichkeit des konkreten Urhebers nicht abgestellt werden, sondern es muss - immer
unter Berucksichtigung der Eigenart des Einzelfalles - ein mdglichst objektiver Massstab angelegt werden
(DE WERRA, a.a.0., S. 35f1.).

Unter diesem Gesichtspunkt ist von ausschlaggebender Bedeutung, dass sich der Klager mit dem
Verfassen und der Publikation seines Artikels in der "Tribline" des "Tages-Anzeigers" in ein Umfeld begeben
hat, in welchem auf 6ffentlicher Plattform in teilweise aggressiver und polemischer Form tber politische
Meinungen gestritten wird. Der Klager ist nicht gegen seinen Willen in dieses Umfeld hineingezogen
worden, sondern hat sich freiwillig an der Diskussion beteiligt, indem er im "Tages-Anzeiger" zum Artikel von
Christoph Mérgeli Stellung nahm und dessen Meinungen wie auch Person in zum Teil ausgesprochen
angriffiger und polemischer Art kritisierte. Von da her gesehen ist der "abschliessende Kommentar" von
Eduard Stauble, in welchem die Meinungsausserungen und die Person des Klagers seinerseits massiv
angegriffen wurde, durchaus mit jenem des Klagers vergleichbar.

BGE 131111480 S. 494

In Bezug auf den verwendeten Sprachstil mégen zwar Unterschiede bestehen, in der Art, wie argumentiert
und polemisiert wird, fallen dagegen keine grossen Differenzen auf. Schliesslich kann auch nicht gesagt
werden, dass der Artikel im "Tages-Anzeiger" dazu bestimmt war, ein grundlegend anderes Leserpublikum
zu interessieren. Zum einen handelt es sich beim "Tages-Anzeiger" um eine jedenfalls im Kanton Zirich weit
verbreitete, auflagenstarke Zeitung ohne besondere Parteibindung, deren Leserpublikum sich mit jenem der
"Schweizerzeit" Gberschneiden kann. Zum andern waren die vom Klager behandelten Themen, namlich die
Kritik von Christoph Mérgeli an der Auslanderpolitik der sozialdemokratischen Partei und dessen
Propaganda fiir die Auslanderpolitik der SVP, geeignet, auch die Leser und Leserinnen der "Schweizerzeit"
Zu interessieren.

Schliesslich hat die Beklagte entgegen der Behauptung des Klagers nicht den Eindruck erweckt, dass er
an einer politischen Auseinandersetzung in der "Schweizerzeit" teilnehme. Aus dem Text der Redaktion im
"Kasten" geht mit genligender Klarheit hervor, dass die Auseinandersetzung zwischen Christoph Mérgeli
und dem Klager bereits im Rahmen der "Triblne" des "Tages-Anzeigers" stattgefunden hatte und diese der
Leserschaft der "Schweizerzeit" lediglich zur Kenntnis gebracht werden sollte. Zudem wird auch nicht der
Eindruck erweckt, dass dem Klager die Mdglichkeit geboten werden sollte, sich mit Eduard Stauble
auseinander zu setzen. Fur die Redaktion der "Schweizerzeit" stand vielmehr die dem Publikum erkennbare
Absicht im Vordergrund, Eduard Stauble die Gelegenheit zu geben, den Artikel des Klagers und dessen
Person im "abschliessenden Kommentar" in scharfer Form zu kritisieren und den Artikel von Christoph
Morgeli zu unterstitzen.

Ein indirekter Eingriff in die Werkintegritat liegt demnach nicht vor, weshalb der Beklagten keine Verletzung
der Urheberpersodnlichkeitsrechte des Klagers im Sinne von Art. 11 URG vorgeworfen werden kann.

5. Das nach Art. 61 URG erforderliche Rechtsschutzinteresse an der gerichtlichen Feststellung der
Verletzung der Urheberrechte des Klagers durch die Beklagte ist gegeben (vgl. BARRELET/EGLOFF,
a.a.0., N. 2 zu Art. 61 URG). Im Sinne der vorangehenden Erwagungen ist das angefochtene Urteil in
teilweiser Gutheissung der

BGE 131111480 S. 495

Berufung aufzuheben und dem Rechtsbegehren 2 des Klagers entsprechend festzustellen, dass die
Beklagte mit der Publikation "Wie die 'Auslander’ in der Schweiz vorsatzlich schlecht gemacht werden" in
der "Schweizerzeit" vom 26. Juli 2002, S. 3, die Urheberrechte des Klagers verletzt hat.

Das Obergericht wird auf der neuen rechtlichen Grundlage, wie sie in diesem Urteil festgehalten ist, nun
noch Uber die Rechtsbegehren 3 und 4 des Klagers zu urteilen haben (Publikation des Urteilsdispositivs in
der "Schweizerzeit"; Anspruch auf Schadenersatz und Genugtuung). Ebenso hat es neu (ber die Verteilung
der kantonalen Gerichts- und Parteikosten zu entscheiden. Die Streitsache ist zur Beurteilung dieser Punkte
an die Vorinstanz zurtickzuweisen.

https://search.bger.ch/ext/eurospider/live/it/php/clir/http/index.php?lang=de&type=show_document&highlight_docid=atf://131-111-480:de&print=yes 717



