Buchvortrag von Jochen Zenthöfer "Plagiate in der Wissenschaft"

Plagiate in der Wissenschaft – was ist das, wie werden sie entdeckt und was sind die Folgen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Vortrag von Jochen Zenthöfer aus Luxemburg. Der Journalist hat die Arbeit der Plattform „VroniPlag Wiki“ in Deutschland und des österreichischen Plagiatsjägers Stefan Weber verfolgt und als Rezensent von Sachbüchern selbst Plagiate gefunden und an Verlage sowie Hochschulen gemeldet. Der Vortrag beschäftigt sich auch mit den verschiedenen Sanktionsebenen und der Frage, wie Plagiate an Hochschulen verhindert werden können. Zenthöfer geht auch darauf ein, was ein noch größeres Problem als Plagiate sind: Schlechte Wissenschaft und schlechte Doktorarbeiten. Davon gebe es zu viele.

Der Vortrag findet am 8. Dezember 2022 um 18:15 - 19:15 Uhr im KOL-F-117 statt. Anmeldung