Entlassung von Dr. iur. et Dr. h.c. Hanna Machińska als stellvertretende Menschenrechtskommissarin der Republik Polen

Dr. iur. et Dr. h.c. Hanna Machińska hat im April 2022 die Ehrendoktorwürde der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich erhalten, u.a. wegen ihrer grossen Verdienste als Unterstützerin der europäischen Integration und als Verteidigerin europäischer Werte. Sie wurde jüngst ohne weitere Begründung aus ihrem Amt als stellvertretende Menschenrechtskommissarin (Deputy Human Rights Commissioner) der Republik Polen entlassen, das sie seit 2017 innehatte. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät hat gegenüber der zuständigen Behörde ihre Betroffenheit und Besorgnis über diesen Schritt zum Ausdruck gebracht. (Schreiben des Dekans (PDF, 217 KB))