Studiendekanat

Leitung

Die Leitung des Studiendekanats ist verantwortlich für die Sicherstellung der für den Studien-, Lehr- und Prüfungsbetrieb notwendigen Prozesse und deren Qualitätssicherung. Diese Aufgaben beinhalten die administrative Betreuung und Organisation der Semesterplanung, die Umsetzung der Studienreform von Bologna sowie Prüfungsorganisation und -administration.

Semesterplanung

Die Semesterplanung ist verantwortlich für die Umsetzung und Koordination des akademischen Curriculums. Dazu gehören z.B. die Verwaltung von Lehrveranstaltungen und Stundenplänen, das Erfassen von Lehraufträgen und Budgets und weitere Aufgaben. 

  • Lehrveranstaltungen
  • Semesterangebot Web VVZ
  • Stundenpläne
  • Lehraufträge

Prüfungsplanung

Das Team der Prüfungsplanung ist zuständig für die Planung der Prüfungen, die Koordination der Prüfungstermine und die Durchführung der Prüfungen.
Die anschliessende Erfassung der erreichten Noten (aller Module, Fallbearbeitungen und Bachelorarbeiten) obliegt ebenfalls dem Team der Prüfungsplanung.

Weiter organisiert das Team der Prüfungsplanung die Volontariate bei den Justizbehörden und beantwortet Fragen im Zusammenhang mit den Modulbuchungen. Das Fehlversuchscontrolling fällt ebenfalls in den Zuständigkeitsbereich des Teams.

  • Prüfungsdaten
  • Durchführung der Prüfungen
  • Publikation Prüfungsresultate
  • Volontariate bei einer Justizbehörde
  • Fallbearbeitungen
  • Bachelorarbeiten

Geschäfte Studierende / Service Desk

Als zentrale Plattform des Dekanats beantwortet und verteilt der Service Desk Anfragen von Studierenden, Lehrstühlen und externen Stellen und gibt Auskunft über administrative Abläufe. Je nach Anliegen werden die Studierenden bei Bedarf an die entsprechenden Stellen weiter verwiesen. z.B. an die Studienberatung, Rechtsstelle usw.

  • Informationen zum Studium (B Law, M Law und Recht als Nebenfach)
  • Prüfungszeitverlängerung
  • Masterarbeiten
  • Studienabschlüsse B Law und M Law
  • Übersetzung von Leistungen / Transcripts of Records
  • Dienstverschiebungsgesuche

Student Center

Die Studienberatung unterstützt die Studierenden und die Studieninteressierten bei der Planung und Organisation des Studiums:
Bachelorstudiengang, Masterstudiengang, Nebenfachstudienprogramme, Joint Degree-Studiengang, Notariatsausbildung, Lehrdiplom für Maturitätsschulen, Doktorat und Doktoratsprogramm RWF.

Zu diesem Zweck organisiert die Studienberatung Informationsveranstaltungen, bietet persönliche und telefonische Sprechstunden an und beantwortet schriftliche Anfragen. Ausserdem ist sie für die Anrechnung von extern erbrachten Leistungen zuständig (Universitätswechsel aus Inland und Ausland, Mobilität Schweiz).
Mehrmals wöchentlich werden persönliche sowie telefonische Sprechstunden durchgeführt. Auch schriftliche Fragen von Studierenden werden beantwortet.

  • Beratung von Studierenden (Sprechstunde)
  • Mobilität Schweiz (Outgoings)
  • Anrechnungen von Studienleistungen (Universitäts- und Studiengangswechsel, Mobilität Schweiz)
  • Universitätswechsel
  • Allgemeines Doktorat
  • Doktoratsprogramm RWF
  • Joint Degree