Navigation auf uzh.ch

Suche

Rechtswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl Schwarzenegger

Lebenslauf Prof. Dr. Christian Schwarzenegger

 

Christian Schwarzenegger
Prof. Dr. Christian Schwarzenegger

 

Curriculum Vitae

Prof. Dr. Christian Schwarzenegger, (Jg.1959), studierte an der Universität Zürich Rechtswissenschaft und arbeitete danach als Assistent am Kriminologischen Institut der UZH. 1992 promovierte er und erlangte im Jahr darauf das Anwaltspatent des Kantons Schaffhausen. Von 1994 bis 1999 war er Assistenzprofessor für die Fächer Europäisches Recht, Rechtsvergleichung, Strafrecht und Kriminologie an den Universitäten von Niigata und Aichi in Japan. Anschliessend wurde er als Assistenzprofessor mit «tenure track» an die UZH berufen. Nach der Habilitation 2008 wurde er Extraordinarius, 2010 Ordinarius für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie an der UZH. Von 2012 bis 2014 war er Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Seine Forschung beschäftigt sich schwerpunktmässig mit Themen der Viktimologie, der Gewalt in der Familie, des Stalkings, der Wahrnehmung der Verbrechenskontrolle durch die Bevölkerung sowie mit Internet- und Computerkriminalität. Zudem führt er mit dem Polizeidepartement der Stadt Zürich Forschungsprojekte im Bereiche der kommunalen Kriminalprävention durch. Für das Schweizer Fernsehen (SRF) war er als Experte für über 50 Krimi-Dokumentarfilme tätig, zuletzt für «Der Tod auf dem Matterhorn» (SRF/BBC 2015).
Aktuelle Forschungsprojekte: siehe Forschung

 

Publikationen:

Zahlreiche Aufsätze in deutscher, englischer und japanischer Sprache; siehe Publikationsliste

 

Funktionen:

Vorstandsmitglied der Schweizerischen Arbeitsgruppe für Kriminologie (seit 2000)

Ersatzmitglied der Anwaltsprüfungskommission des Kantons Zürich (2000 - 2017)

Vizepräsident der Eidgenössischen Expertenkommission «Netzwerkkriminalität» (2002 – 2004)

Mitglied der Ethikkommission von EXIT (2004 - 2012)

Mitglied der Arbeitsgruppe «Beihilfe zur Selbsttötung im USZ?» des Universitäts-Spitals Zürich (2006 – 2007)

Experte des Schweizer Fernsehens für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie (2007 - 2015)

Mitglied der Eidgenössischen Expertengruppe «Jugend, Gewalt und Medien» (2008 - 2009)

Stiftungsratspräsident der Stiftung Ombudscom (2008 - 2018)

Vorstandsmitglied des Schweizer Juristenvereins (2011 – 2020)

Vorstandsmitglied der Swiss Japanese Chamber of Commerce (seit 2017)

Stiftungsrat Swiss Finance Institute (SFI, seit 2019)

Rechtsexperte für Cyberspace, 3. März 2008, Neue Zürcher Zeitung

Mitherausgeber der Zürcher Studien zum Strafrecht 

Mitherausgeber der Schweizerischen Kriminologischen Untersuchungen

Mitherausgeber der Schriftenreihe Sanktionenrecht in Europa

 

 

 

 

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text.