Navigation auf uzh.ch
Veranstaltungsnummer: 2082
Veranstaltungszeit: Do 14:00-15:45
Raum: KOL-E-21
Vorlesung in den Studiengängen des Master of Law: Vorlesungsverzeichnis
Kontakt: tuyetsa.vo@ius.uzh.ch
Im Kirchenrecht überschneiden sich langgestreckte rechtshistorische Traditionslinien, verfassungs- und verwaltungsrechtliche Strukturbildungen und Problemstellungen, die auch in Rechtsphilosophie und Rechtstheorie erörtert werden. In der Vorlesung soll versucht werden, diesen Verbindungslinien nachzugehen. Dabei wird in einem ersten Teil zunächst auf die historischen Grundlagen des Kirchen- und Staatskirchenrechts geblickt, denn erst von hier aus erschliessen sich wesentliche Grundstrukturen der geltenden kirchlichen Rechtsordnung. In einem zweiten Schritt werden die Grundstrukturen des katholischen Kirchenrechts betrachtet, Grundzüge des evangelischen Kirchenrechts schliessen die Veranstaltung ab.
Die Vorlesung findet als Präsenzveranstaltung statt. In den Tagen nach der Vorlesung wird eine Aufzeichnung als Podcast in LHA verfügbar sein.
Die Vorlesung wird von der Homepage des Lehrstuhls und LHA begleitet. Hier finden Sie weitere Informationen, Materialien und Podcasts zur Vorlesung.
LHA als Applikation für iOS, Android
LHA als Webseite für Computer über https://lha.rwi.app