Header

Suche

Essay Wettbewerb: Erste Ausgabe

Aus "RWF Aktuell 10/25":

Welche gesellschaftliche Bedeutung kommt dem Strafrecht zu? Um dieser Frage nachzugehen, hat die Fachgruppe Strafrecht im vergangenen Frühling erstmals einen Essay-Wettbewerb ausgeschrieben. Studierende aller Fachrichtungen aus der ganzen Schweiz wurden eingeladen, schreibend ihre Argumente für oder gegen das Thema «Schützt das Strafrecht die Menschenrechte?» vorzubringen. 

Nach der Auswertung der anonymisierten Einsendungen durch Tim Eicke KC, ehemaliger Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, steht der Gewinner des mit CHF 1000 Preisgeld dotierten Wettbewerbs fest: Der 25-Jährige Andrès Payer verfasst aktuell seine Doktorarbeit an der RWF und arbeitet an der Humboldt Universität in Berlin. In Andrès Payers Auseinandersetzung mit dem Thema überzeugte insbesondere die schlüssige Herleitung der heutigen Schutzfunktion des Strafrechts aus seinem historischen Missbrauch – bei gleichzeitiger Anerkennung der fortbestehenden Spannungen mit den Menschenrechten.

Bereits ist die nächste Ausgabe des Wettbewerbs zum Thema «Sind Strafverfahren noch zeitgemäss?» in Vorbereitung. Denn dass dieser ab jetzt jedes Jahr durchgeführt werden soll, um Studierende für die Argumentation zwischen Theorie und Praxis zu motivieren, darüber sind sich die Mitglieder der Fachgruppe Strafrecht einig. Für weitere Informationen zur nächsten Ausschreibung: Essay Wettbewerb II: Sind Strafverfahren noch zeitgemäss?

Unterseiten