Nachruf auf Prof. Dr. Daniela Demko
Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich trauert um Prof. Dr. Daniela Demko, die im Juli 2025 im Alter von 53 Jahren verstorben ist.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Potsdam und einem LL.M.-Abschluss an der Universität des Saarlandes promovierte Daniela Demko im Jahr 2000 in Potsdam. Nach ihrer Tätigkeit als Oberassistentin an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich und ihrer Assistenzprofessur an der Universität Luzern habilitierte sie sich 2012 an der Universität Zürich mit ihrer umfassenden Arbeit zum Menschenrecht auf Verteidigung. Anschliessend war sie als Privatdozentin für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Rechtsphilosophie an der Universität Zürich tätig und übernahm u.a. Lehraufträge an den Universitäten Luzern, Basel, Bern und Zürich.
2016 wurde sie an die Universität Leipzig berufen, wo sie bis 2024 eine Professur für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht, Strafrechtsvergleichung und Rechtsphilosophie innehatte.
Daniela Demko war eine Forscherin mit besonderem Interesse an den Grundlagen des Strafrechts und grossem Engagement in der Lehre. Die Fakultät verliert mit Daniela Demko eine geschätzte Kollegin, die sich mit Überzeugung und Leidenschaft für Wissenschaft und Lehre eingesetzt hat. Ihrer Familie gilt unser Mitgefühl.