Rechtswissenschaftliche Fakultät Center for Islamic and Middle Eastern Legal Studies

Podiumsdiskussion "Revolution in der arabischen Welt?"

Französische Revolution, Islamische Revolution in Iran und Zusammenbruch des Ostblocks 1989 sind die Vergleiche, die zurzeit bemüht werden, um die Bedeutung und Auswirkung der Ereignisse im Nahen Osten zu fassen. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten werden Regimes in der arabischen Welt vom Volk selbst gestürzt und Weichen gestellt, die neue Möglichkeiten einer politischen und gesellschaftlichen Umgestaltung eröffnen. Vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich intensiv mit dem politischen, sozialen und rechtlichen Wandel in dieser Region auseinandersetzen, diskutieren Ursachen und Voraussetzungen, mögliche Chancen und Gefahren der gegenwärtigen Entwicklung in Nordafrika und im Vorderen Orient.

Datum/Zeit:
Montag, 28. März 2011, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Podiumsdiskussion mit:
Bettina Dennerlein, Islamwissenschaft/Gender Studies, UZH
Sarah Farag, Islamwissenschaft/Gender Studies, UZH
Reinhard Schulze, Islamwissenschaft, Universität Bern
Isabelle Werenfels, Stiftung für Wissenschaft und Politik, Berlin
Moderation: Beat Stauffer, freischaffender Journalist

Hauptgebäude der Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zürich Raum: F-101, KOL Veranstalter: UFSP Asien und Europa