Rechtswissenschaftliche Fakultät Center for Islamic and Middle Eastern Legal Studies

Islam kontrovers. Perspektiven einer kritischen Islamwissenschaft

Konzeption: Prof. Dr. Dr. h. c. Gudrun Krämer; Prof. Dr. Schirin Amir-Moazami; PD Dr. Johanna Pink

Der Islam ist in aller Munde: Das Verhältnis von Islam und Moderne, Islam und Gewalt, Islam und Aufklärung, Koran und Schleier wird in einer wissenschaftlichen wie in einer breiteren Öffentlichkeit leidenschaftlich diskutiert. Oft ist der Tenor zweifelnd, wenn nicht ablehnend. Die Islamwissenschaft sieht sich geradezu aufgerufen, in diese Diskussion einzugreifen. Wie kaum ein anderes Fach muss sie stetig den eigenen Standort bestimmen, ja oft regelrecht ein Bekenntnis zu diesem Standort ablegen. Die Vorlesungsreihe greift Themen auf, die in der medialen und politischen Öffentlichkeit verhandelt werden, und zwar unter Muslimen wie unter Nichtmuslimen. Dabei sollen vor allem die Unterschiedlichkeit und Strittigkeit von Positionen zur Geltung kommen, die mit Bezug auf „den Islam“ formuliert werden. Reflektiert werden zugleich die Bedingungen einer fundierten Beschäftigung mit dem Islam in einer politisierten öffentlichen Auseinandersetzung.

Jeweils montags, 18.15 – 20.00 Uhr; Beginn: 18.04.2011

Weitere Informationen und Lageplan