Navigation auf uzh.ch

Suche

Rechtswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl Heinemann

Blockseminar zum Europäischen Wirtschaftsrecht in Luxembourg

Allgemeine Informationen zum Seminar

Leitung

Prof. Dr. Andreas Heinemann, Prof. Dr. Roger Zäch, Prof. Dr. Karin Müller, Prof. Dr. Damiano Canapa, Dr. Marino Baldi, Dr. Jürg Borer,
Dr. Dominik Suter (Folienkurs)

Inhalt

  • Die vier Grundfreiheiten des Europäischen Wirtschaftsrechts
  • Europäisches Kartellrecht
  • Europäisches Gesellschafts- und Unternehmensrecht
  • Europäisches Immaterialgüterrecht
  • Wirtschaftspolitik der EU
  • Verhältnis Schweiz - EU

Datum

Samstag, 18. Mai bis Mittwoch, 22. Mai 2019

Ort

Luxembourg

Teilnahme

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende im Masterstudiengang, die am Lehrstuhl Heinemann eine Masterarbeit verfassen möchten. Die Teilnahme und das Halten eines Referates am Luxembourg Seminar ist Voraussetzung für die Betreuung einer Masterarbeit.
 
Das Seminar richtet sich ebenfalls an Studierende in der Aufbaustufe des Bachelorstudiengangs, welche die Assessmentprüfungen bestanden sowie das Modul Handels- und Wirtschaftsrecht der Aufbaustufe bestanden oder mindestens besucht haben (v.a. die Vorlesung Wettbewerbsrecht). Das Verfassen einer Bachelorarbeit und die aktive Teilnahme im Seminar ist Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren des Seminarmoduls.
 
Die Teilnahme ist auch ohne Bachelor- oder Masterarbeit und Referat möglich und erwünscht (z.B. zur Prüfungsvorbereitung).

Vorbesprechung

Die Vorbesprechung findet unter der Leitung von Herrn Prof. Andreas Heinemann und Prof. Roger Zäch am Mittwoch, 10. Oktober 2018, um 12:15 Uhr im Raum RAI-G-41 statt. Anlässlich der Vorbesprechung werden die Themen verteilt. Eine vorgängige Reservation von Themen ist, ebenso wie eine Vertretung an der Vorbesprechung, ausgeschlossen.

Bei Interesse, am Seminar teilzunehmen, bitte das ausgefüllte Anmeldeformular zur Vorbesprechung mitnehmen. Anlässlich der Vorbesprechung geschieht die definitive Anmeldung für das Seminar inkl. Themenzuteilung.

Studierende, die an der Vorbesprechung präsent sind, werden prioritär behandelt. Sollten nach der Vorbesprechung noch Plätze frei sein, wird dies auf der Website publiziert. Gegebenenfalls kann nach der Vorbesprechung ein vollständig ausgefülltes Anmeldeformular an den Lehrstuhl gesendet werden. Sind noch Plätze frei, wird ein Thema aus der Themenliste zugeteilt, welches noch nicht vergeben wurde. Die Anmeldung ist definitiv.

Sollten nach der Vorbesprechung keine Plätze mehr frei sein, besteht die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.

Weiterführende Informationen

Folienkurs

Der Folienkurs für das Blockseminar im Europäischen Wirtschaftsrecht in Luxembourg findet am Donnerstag, dem 28. Februar 2019 von 12.15-13.45 Uhr im Raum RAI G 41 statt. Die Teilnahme ist obligatorisch. 

Seminar ausgebucht

Das Luxemburg-Seminar 2019 ist für Masterstudierende ausgebucht. Anlässlich der Vorbesprechung wurden alle Plätze vergeben. Es wird eine Warteliste geführt. Für Bachelor-Arbeiten sind noch wenige Plätze und die Themen Nr. 1 und 4 frei. Wartelistenanträge (Master) bzw. Seminaranmeldungen (Bachelor) werden per E-Mail entgegengenommen.