Navigation auf uzh.ch

Suche

Rechtswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl Heinemann

Blockseminar zum Europäischen Wirtschaftsrecht

Allgemeine Informationen zum Seminar

Leitung

Prof. Dr. Andreas Heinemann

Prof. em. Dr. Roger Zäch

Prof. Dr. Karin Müller

Prof. Dr. Damiano Canapa

Dr. Marino Baldi, Botschafter

Dr. Jürg Borer

Dr. Dominik Suter (Folienkurs)

Inhalt

  • Die vier Grundfreiheiten des Europäischen Wirtschaftsrechts
  • Europäisches Kartellrecht
  • Europäisches Gesellschafts- und Unternehmensrecht
  • Europäisches Immaterialgüterrecht
  • Wirtschaftspolitik der EU
  • Verhältnis Schweiz - EU

Datum

30. April - 1. Mai 2021

Ort

Online

Teilnahme

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende im Masterstudiengang, die am Lehrstuhl Heinemann eine Masterarbeit verfassen möchten. Die Seminarteilnahme und das Halten eines Referates ist Voraussetzung für die Betreuung einer Masterarbeit.
 
Das Seminar richtet sich ebenfalls an Studierende in der Aufbaustufe des Bachelorstudiengangs, welche die Assessmentprüfungen bestanden sowie das Modul Handels- und Wirtschaftsrecht der Aufbaustufe bestanden oder mindestens besucht haben (v.a. die Vorlesung Wettbewerbsrecht). Das Verfassen einer Bachelorarbeit und die aktive Teilnahme im Seminar ist Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren des Seminarmoduls.
 
Die Teilnahme ist auch ohne Bachelor- oder Masterarbeit und Referat möglich und erwünscht (z.B. zur Prüfungsvorbereitung).

Vorbesprechung

Die Vorbesprechung findet unter der Leitung von Prof. Andreas Heinemann und Prof. Roger Zäch am Mittwoch, 7. Oktober 2020 von 13:30-14:30 Uhr im Raum KOL-F-118 statt.

Die verbindliche Anmeldung an das Seminar und die Themenzuteilung erfolgen in der Vorbesprechung. Die persönliche Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend, eine Vertretung ist nicht möglich. Eine vorgängige Reservation von Themen ist ausgeschlossen.

Bei Interesse, am Seminar teilzunehmen, bitte das ausgefüllte Anmeldeformular zur Vorbesprechung mitnehmen. Die Anmeldung ist definitiv.

Sollten nach der Vorbesprechung noch Plätze frei sein, wird dies auf der Website publiziert. Gegebenenfalls kann nach der Vorbesprechung ein vollständig ausgefülltes Anmeldeformular an den Lehrstuhl gesendet werden. Sind noch Plätze frei, wird ein Thema aus der Themenliste zugeteilt, welches noch nicht vergeben wurde.

Sollten nach der Vorbesprechung keine Plätze mehr frei sein, besteht die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.

 

Unterlagen

Informationen zum Seminar (PDF, 335 KB)

Anmeldeformular (PDF, 216 KB)

Themen Masterarbeit (PDF, 290 KB)

Themen Bachelorarbeit (PDF, 260 KB)

 

Weiterführende Informationen

Seminar ausgebucht

Das Blockseminar zum Europäischen Wirtschaftsrecht im FS 2021 ist ausgebucht. 

Vorbesprechung

Die Vorbesprechung findet am Mittwoch, 7. Oktober 2020 von 13:30-14:30 Uhr im Raum KOL-F-118 statt. Persönliches Erscheinen ist zwingend, eine Vertretung ist nicht möglich.

Anmeldung

Die verbindliche Anmeldung für das Seminar und die Themenzuteilung erfolgen an der Vorbesprechung. Eine vorgängige Reservation von Themen ist ausgeschlossen.

 

Sollten nach der Vorbesprechung noch Seminarplätze frei sein, ist eine Anmeldung und Themenzuteilung direkt über den Lehrstuhl möglich (per Mail an lst.heinemann@rwi.uzh.ch).

Folienkurs

Der Folienkurs für das Blockseminar im Europäischen Wirtschaftsrecht ist für die Teilnahme am Seminar obligatorisch. Der Termin wird zu gegebener zeit bekanntgegeben.