Navigation auf uzh.ch

Suche

Rechtswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl Vogt

Vorlesungen im Herbstsemester 09

Comparative Corporation Law, Tsinghua University Bei-jing

Im Rahmen eines Gastaufenthaltes an der Tsinghua University in Beijing wurden einerseits Grundsatzfragen des Unternehmensrechts, andererseits ausgewählte Themenkomplexe des Gesellschaftsrechts, wie unter anderem die Bedeutung der Corporate Governance, die verschiedenen strukturellen Möglichkeiten des Gesellschaftsrechts sowie der Gläubigerschutz besprochen. Auch finanzmarktrechtliche Themen, wie der Investorenschutz und die gesetzlichen Regelungen im übernahmerechtlichen Kontext, wurden diskutiert. Ebenfalls wurden die Folgen der Globalisierung für die Gesetzgebung erörtert. Der Kurs ging dabei immer von einer internationalen, rechtsvergleichenden Perspektive aus und richtete sich an fortgeschrittene Studierende der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Tsinghua University in Beijing.

Mehr Informationen (PDF, 84 KB)

Comparative Corporate Covernance, King's College London

Im Rahmen eines Gastaufenthaltes am King's College in London werden in der Vorlesung "Comparative & European Company Law" vertieft verschiedene Corporate Governance Aspekte rechtsvergleichend untersucht. Diskutiert werden Themen wie die Grundstrukturen ei-ner Unternehmensverfassung, die Pflichten und Vergütung der Unternehmensleitung sowie der Schutz von Minderheitsaktionären. Die Vorlesung richtet sich an fortgeschrittene Studierende.

Mehr Informationen (PDF, 23 KB)

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text