Navigation auf uzh.ch

Suche

Rechtswissenschaftliche Fakultät Dr. iur. Anne Mirjam Schneuwly

Sportrechtskommentare

Wassersportkommentar

«Als passionierte Wassersportlerin (Kitesurfen, Segeln und Tauchen) möchte ich auf der Online-Plattform https://wassersportkommentar.ch allen Wassersportinteressierten die Möglichkeit geben sich über juristische Fragen rund um ihre Lieblingswassersportart zu informieren. Bereits in meinem Aufsatzüber das Kitesurfen im Schweizer Rechtsraum ist mir aufgefallen, dass in Zusammenhang mit den verschiedenen Wassersportarten viele interessante Themen in Zivil- und Strafrecht sowie im öffentlichen Recht zu untersuchen sind. Dass diese Themen die Jurist*innen in der Schweiz bewegt, zeigt sich auch daran, dass am 8. April 2019 im Jusletter ein Aufsatz zum Bungeesurfen veröffentlicht wurde. Die Online-Plattform «Wassersportkommentar» richtet sich an Wassersportler*innen und Sportverbände sowie Gerichte und kantonale Verkehrs- oder Umweltämter.»

Folgende Wassersportarten werden behandelt: 1. Boote mit motorisiertem Antrieb (Motorboot, Jetski, Wakeboard wird hier zu Motorboot gefasst); 2. Boote mit Paddelantrieb (Kanu, Kajak, Rafting usw.); 3. Boote mit Segelantrieb (Segelschiff); 4. Bretter – die auch als Schiffe bezeichnet werden – mit Segelantrieb (Windsurf bzw. Segelbretter, Kitesurf bzw. Drachensegelbretter, Wingfoil usw.); 5. Bretter mit Paddelantrieb (Stand Up Paddle [SUP]); 6. andere Gerätschaften (Bungeesurfen; Aare-Böötle, Pumpfoil); sowie 7. hors catégorie (Sporttauchen, Apnoe-Tauchen und Sportfischen). 

Bergsportkommenar

Die Online-Plattform https://bergsportkommentar.ch richtet sich an Bergsportler*innen und Sportverbände, Rechtsvertreter*innen sowie Gerichte und kantonale Verkehrs- oder Umweltämter.

Folgende Bergsportarten werden behandelt: 1. zu Fuss in den Bergen (Wandern; Trail Running; Hochtouren); 2. am Seil (Klettern); 3. mit den Skiern unterwegs (Skitouren und Variantenfahren; Pistenskifahren); 4. mit dem Bike (Mountainbike); 5. Berg und Luft (Gleitschirm; Base Jump); 6. Berg und Wasser (Canyoing), 7. hors catégorie (Jagd im Gebirge).

Ein dynamisches Kommentarwerk

Mit Editions Weblaw soll ein «dynamischer» Online-Kommentar entstehen, welcher einer Publikationsplattform gleichkommt: Einerseits sollen jederzeit neue Autor*innen mit Beiträgen zu Wassersportarten, die noch nicht behandelt wurden, hinzustossen können. Andererseits sollen bei Gesetzes- oder Praxisänderung die Autor*innen gleich reagieren und die Neufassung ihres Beitrages publizieren können, ohne auf die Herausgabe einer konsolidierten 2. Auflage warten müssen. Es wird nicht beabsichtigt, eine Druckfassung herauszugeben; das Projekt will sich ausschliesslich im digitalen Raum bewegen.

Weiterführende Informationen

Call for Papers

Im Wassersportkommentar suchen noch Autor*innen zu den Themen Naturschutz, Windsurf, Kanu/Kayak, Sportfischen, usw.

Im Bergsportkommentar suchen noch Autor*innen zu den Themen Naturschutz, Wandern, Canyoning, usw.

Bei Interesse an einer Veröffentlichung melden Sie sich gerne per E-Mail bei anne.schneuwly@rwi.uzh.ch.