Header

Suche

Studieren an der UZH (Schweizer Incomings)

Sie interessieren sich dafür, ein oder zwei Semester an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der UZH zu studieren? Gerne geben wir Ihnen im Folgenden eine Übersicht zu den wichtigsten Informationen und Links. Diese finden Sie insbesondere auch in den folgenden Dokumenten:

Video Präsentation Informationsveranstaltung Mobilität Incomings, HS 2025 (MP4, 77 MB)

Präsentation Informationsveranstaltung Mobilität Incomings, HS 2025  (PDF, 1 MB)

Präsentation Informationsveranstaltung Mobilität Incoming , FS 2025 (PDF, 881 KB) (PDF, 1 MB)

Informationsbroschüre HS 2025 (PDF, 775 KB) (PDF, 501 KB)

Informationsbroschüre FS 2026 (PDF, 761 KB) (PDF, 465 KB)

Bewerbung und Zulassung

Alle Bewerbungs- und Zulassungsbestimmungen finden Sie auf der Seite Mobilität Schweiz Incoming der Abteilung Studierende Kanzlei.

Semesterdaten und Begrüssungsveranstaltung

Alle Semesterdaten finden Sie auf der Termine und Fristen Seite.

Das Datum der Begrüssungsveranstaltung finden Sie auf der Seite Informationsanlässe / Rechtswissenschaftliche Fakultät / UZH

Lehrveranstaltungen

Allgemein

Ihren eigenen Stundenplan können Sie sich aus dem RWF Angebot frei zusammenstellen. Es bestehen von Seiten der RWF UZH keine Vorschriften; also

  • keine Mindestanzahl ECTS Credits und
  • keine Modulpflicht.

Wir empfehlen mind. 12 ECTS Credits zu absolvieren. Mobilitätsstudierende dürfen maximal 1 Seminar pro Semester besuchen.

Oftmals bestehen jedoch Vorschriften und Verpflichtungen für Mobilitätsstudierende von deren Heimuniversitäten. Daher ist es dringend notwendig, den Stundenplan mit der Heimfakultät abzusprechen.

Achtung: Da Sie als Mobiliätsstudierende Module aus verschiedenen Studiensemestern oder -stufen absolvieren dürfen, können Kollisionen bezüglich Vorlesungen, Prüfungen usw. entstehen. Sie sind selber dafür verantwortlich, sich einen kollisionfreien Studien-/Prüfungsplan zusammenzustellen.

Interessieren Sie sich für Vorlesungen anderer Fakultäten bzw. wollen Sie sich für eine Prüfung an einer anderen Fakultät registrieren, müssen Sie den Mobilitätsbeauftragten an der betreffenden Fakultät/Institut kontaktieren.

Lehrveranstaltungen auf Englisch

Der grösste Teil der Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang werden auf Deutsch angeboten. Seit dem Herbstsemester 2009 werden im Masterstudiengang auch Veranstaltungen in englischer Sprache angeboten. Ausserdem gibt es den komplett in englischer Sprache angebotenen Masterstudiengang:

MLaw UZH International and Comparative Law

Englische Vorlesungen: Herbstsemester 2025 (PDF, 202 KB)

Englische Vorlesungen: Frühjahrssemester 2026 (PDF, 213 KB)

Alle Lehrveranstaltungen

Eine Liste aller Angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie im Online Vorlesungsverzeichnis

Mobilitätsprüfungen

Neben den regulären Prüfungen bietet die Rechtswissenschaftliche Fakultät Mobilitätsprüfungen an, die ausschliesslich von Mobilitätsstudierenden absolviert werden dürfen. Das Angebot wird pro akademisches Jahr festgelegt und ist verbindlich. Informationen zu den Mobilitätsprüfungen finden Sie auf den Webseiten der entsprechenden Lehrstühle. Eine abschliessende Liste der Mobilitätsprüfungen pro Semester wird in unserem Vorlesungsverzeichnis im Teil  "Weitere Lehrangebote" veröffentlicht. Generelle Informationen zur Modulbuchung sowie zur Buchung der Mobilitätsprüfungen liefert Ihnen unser Videotool.

Leben und Wohnen in Zürich

Die meisten Informationen über das Leben und Studieren in Zürich können auf der Webseite des Global Student Experience  gefunden werden.

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät bietet 16 Zimmer im Ius Alumni-Haus an. 

Alternativ können Sie eigenständig eine Unterkunft organisieren, wobei Sie das Housing Office der UZH/ETH unterstützen kann.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Rechtswissenschaftliche Fakultät
Studiendekanat
Rämistrasse 74/4
8001 Zürich

Kontakt Doktorat

Abschlussprozess des Doktorats
Anmeldung zur Promotion
Antrag auf Zweitbegutachtung und Gutachten

doktorat@ius.uzh.ch