Lectures for Law in Society

RWF letters

Die von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät neu begründete Veranstaltungsreihe "Lectures for Law in Society" hat zum Ziel, den Austausch von Rechtswissenschaft und Gesellschaft über aktuelle Themen und Herausforderungen an nationale und internationale Rechtsordnungen fundiert zu fördern. In Zeiten weitreichender Problemstellungen ist es der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ein Anliegen, das Bewusstsein, dass Recht und Rechtsstaatlichkeit ebenso fragile wie unverzichtbare Errungenschaften menschlicher Kultur sind, durch kritische Debatten zu stärken. Die Vorlesungen sollen einmal jährlich ein breites, pluralistisches Perspektivenspektrum abdecken.

Thomas Hirschhorn: Kunst oder Demokratie!

Als zweiter Gast der Veranstaltungsreihe ist der Schweizer Installationskünstler Thomas Hirschhorn eingeladen. Er wird am 23. April 2024 um 18:30 Uhr in der UZH-Aula KOL-G-201 (Rämistrasse 71, 8006 Zürich) ein Referat zum Thema "Kunst oder Demokratie!" halten.

Analog zur Forderung "Geld oder Leben!" bei einem Überfall wird er sich der Frage widmen, was es bedeutet, beides retten zu wollen, d.h. weder die Kunst noch die Demokratie zu opfern. Was dies impliziert, wird er anhand von Bildern der "Robert-Walser-Sculpture" (2019) und von "Swiss-Swiss Democracy" (2004) aufzeigen.

Im Anschluss wird ein Apéro offeriert.

Vergangene Veranstaltungen

Universität Zürich