Navigation auf uzh.ch

Suche

Rechtswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl Alexander

Research und berufliche Aktivitäten

Zuwendungen für Forschungsförderung

Kern Alexander hat akademische Forschungsprojekte geleitet, die vom britischen Economic and Social Research Council (ESRC), der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament finanziert wurden. Er war Co-Principal Investigator des Forschungsprojekts "The Legal and Economic Aspects of Sovereign Debt Finance" (2006-2010) des britischen Economic and Social Research Council (ESRC) World Economy and Finance Programme. Im Rahmen dieses Projekts entstanden ein von Experten begutachteter Artikel und ein vom Europäischen Parlament veröffentlichter Bericht mit dem Titel Market Impact of an Orderly Sovereign Debt Restructuring.  Außerdem leitete er das Projekt des Centre for Risk Studies zum Thema "Regulierung der Risikokultur", aus dem mehrere Veröffentlichungen, darunter ein Buch, hervorgingen. Siehe Interviewauf dem jährlichen Risikogipfel des Centre for Risk Studies an der Universität Cambridge am 22. Juni 2016.

Seit kurzem ist er Co-Principal Investigator des Forschungsprojekts Disclosure and Sustainability Risk(2020-2021).

Öffentlicher Service

Im Jahr 2016 wurde Professor Alexander von den führenden Ländern der Gruppe der 20 (G20) mit der Leitung eines Forschungsprojekts zur umweltfreundlichen Bankenpolitik beauftragt, das die Ansätze der G20-Länder zur Regulierung umweltfreundlicher Bankpraktiken vergleicht.

Im Jahr 2016 wurde Professor Alexander für eine dreijährige Amtszeit in die Auditor Expertengremien für Bankenregulierung und Bankenabwicklung des Europäischen Gerichtshofes berufen. In dieser Funktion beriet er den Europäischen Gerichtshof hinsichtlich der Einhaltung des EU-Bankenrechts durch die EU-Mitgliedstaaten und der Einhaltung der Gesetzgebung der Europäischen Bankenunion durch die Europäische Zentralbank und durch die europäischen Bankenabwicklungsbehörden.

Professor Alexander war als Berater für die britische Regierung und den Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europäischen Parlaments tätig. Er war Mitglied des Expertengremiums des Europäischen Parlaments für Finanzdienstleistungen (2009-2014). In den Jahren 2011-2012 war er Fachberater des gemeinsamen parlamentarischen Sonderausschusses für den Financial Services Act 2012.

In den Jahren 2008 und 2009 wurde er mehrfach eingeladen, mündlich und schriftlich vor dem House of Common Treasury Committee und dem House of Lords Select Committee on Economic Affairs über die britische und europäische Finanzgesetzgebung und -regulierung zu referieren. Im Juli 2006 wurde er eingeladen, vor dem House of Lords Select Committee on Economic Affairs mündlich und schriftlich zu den "Auswirkungen von Wirtschaftssanktionen" Stellung zu nehmen; und im November 2006 wurde er eingeladen, vor dem Sonderausschuss des Europäischen Parlaments mündlich und schriftlich zur "Krise bei der Equitable Life Assurance Society" Stellung zu nehmen. Seit den 1990er Jahren berät er Zentralbanken und nationale Banken- und Wertpapieraufsichtsbehörden sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern in Fragen der aufsichtsrechtlichen Regulierung von Banken und Wertpapiermärkten.

Bisherige Mandate

Professor Alexander war Senior Research Fellow im Bereich Finanzregulierung an der Judge Business School (2001-2006), Dozent für internationale Wirtschaft und Recht am Cambridge Centre of International Studies (2004-2006) und Tutor und Supervisor für Wirtschaft und Recht am Queen's College in Cambridge (2001-2006). Er war Isaac Newton Research Fellow in International Financial Regulation am Cambridge Centre for Business Research (1997-2001). Er war Senior Research Fellow des Schweizerischen Nationalfonds im Bereich Global Financial Governance am Rechtswissenschaftlichen Institut der Universität Zürich (2006-2007). Er war Professor für Recht und Finanzen an der Queen Mary University of London (2008-2009). Er war Senior Lecturer in Rechtswissenschaften an der University of Warwick (2006-2008).

Forschungsinteressen

Internationale und europäische Finanzregulierung (Basel III und CRD); Interaktion zwischen makro- und mikroprudenzieller Regulierung; die historische Entwicklung der internationalen Finanzinstitutionen (BIZ und IWF); Bankrecht und Finanzwesen, Unternehmensführung von Banken sowie die Entwicklung der globalisierten Finanzmärkte und ihre Auswirkungen auf die Strategien zur Einhaltung von Vorschriften durch globale Finanzinstitute.

European Parliament Research Reports

Prof. Alexander war Hauptforscher oder Mit-Hauptforscher bei zwölf Forschungsberichten des Europäischen Parlaments.

European Parliament Commissioned Reports

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text