Navigation auf uzh.ch

Suche

Rechtswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl Dell'Erba

Marco Dell'Erba

Marco Dell'Erba, Prof. Dr. iur., LL.M.

  • Professor of Law
Tel.
+41 44 634 52 22

Marco Dell'Erba ist Professor für Gesellschafts- und Finanzrecht an der Universität Zürich, wo er auch Mitglied des Blockchain Centers und der Digital Society Initiative ist. Er ist Fellow am Institute for Corporate Governance & Finance der New York University School of Law und Mitglied des Beirats des Research Network for Sustainable Finance, einer Forschungsinitiative führender akademischer Institutionen.

Zuvor hatte er Forschungspositionen an der New York University inne, wo er Global Fellow am Institute for Corporate Governance and Finance der NYU und am Center for Financial Institutions war, am Groningen Centre for Financial European Financial Services (Universität Groningen, Niederlande), Lehrtätigkeit im Studiengang Europarecht; am Financial Regulation Laboratory of Excellence (Universität Paris I Panthéon-Sorbonne, Paris), wo er derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter ist, die National University of Singapore (Singapur); und an der London School of Economics (UK) während seiner Promotion als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der juristischen Fakultät. Er praktizierte als Rechtsanwalt in den Abteilungen Banking & Finance und Litigation & Dispute Resolutions bei Clifford Chance LLP (Rom) und als unabhängiger Berater (Paris).

Marco Dell'Erba hat einen JD summa cum laude von der Universität Rom La Sapienza und ist Fellow des Lamaro Pozzani University College of Excellence (Rom), wo er ein fünfjähriges Vollstipendium erhielt. Er erwarb seinen LL.M in Gesellschaftsrecht an der New York University School of Law, wo er Global Hauser Scholar war und als Graduate Editor im NYU Journal of Law & Business tätig war. Er promovierte in Privatrecht und Finanzregulierung an der Universität Paris I Panthéon-Sorbonne und in Gesellschafts- und Wertpapierrecht an der Universität Tor Vergata in Rom.

Marco Dell'Erba hat in amerikanischen und europäischen Zeitschriften veröffentlicht und seine Forschung wurde im Blue Sky Blog der Columbia Law School, im Oxford Business Law Blog und im Machine Lawyering der Chinese University of Hong-Kong vorgestellt.

Seine Forschungsinteressen umfassen Finanzrecht & Bankrecht, Gesellschaftsrecht, Recht & Technologie.

Curriculum Vitae and Publications List (PDF, 216 KB)