Header

Suche

HS 2025

Jugendstrafrecht

Durchführungszeit: freitags, 12:15-13:45

Raum: RAI-F-041

Konzept: Im Rahmen der Vorlesung wird das schweizerische Jugendstrafrecht (inkl. Jugendstrafprozessrecht) praxisorientiert dargestellt. Anhand von fingierten Fällen (inkl. dafür erstellter Akten) wird der übliche Gang eines Jugendstrafverfahrens im Kanton Zürich dargestellt und die Studierenden erhalten dabei die Möglichkeit zweimal ein Rechtsdokument (Strafbefehl, Einstellung, Einsprache gegen einen Strafbefehl, Anklageschrift, o.Ä.) zu verfassen. Durch die Einreichung der Dokumente können sich jeweils 2 Punkte für die Prüfung erarbeitet werden. Die Fälle, die eingereichten Dokumente sowie weitere Repetitionsfragen werden in der Vorlesung besprochen.
Im Rahmen der Vorlesung werden zudem Expertinnen und Experten aus der Praxis referieren und einen Einblick in ihre Arbeit in der Jugendstrafrechtspflege geben. Im Anschluss an die Referate erhalten die Studierenden jeweils die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Prüfung: Es wird voraussichtlich eine Online-Prüfungen mit Inspera durchgeführt.

Hausarbeit: Zweimal können Studierende ein Rechtsdokument (Strafbefehl, Einstellung o. Ä.) zu einem der vorlesungsbegleitenden Fälle einreichen. Dabei werden jeweils bis zu 2 Punkte vergeben, die in der Prüfung angerechnet werden. Es ist möglich ohne die Punkte die Prüfung zu bestehen, jedoch nicht die Maximalpunktzahl zu erreichen. Die Abgabe der Dokumente erfolgt am 5. November 2025 und am 3. Dezember 2025. Jeweils eine Woche im Voraus werden die Vorlagen auf OLAT zur Verfügung gestellt. Ein Merkblatt zu den Abgaben findet sich auf OLAT.

PodcastsDie Vorlesung sowie die Expertenreferate werden als Präsenzveranstaltung durchgeführt; aufgrund der Konzeption der Vorlesung wird kein Podcast aufgezeichnet.

Unterlagen: Die Unterrichtsmaterialien (Folien, Vorlesungsplan etc.) werden auf OLAT zur Verfügung gestellt. Zum OLAT-Kurs zur Veranstaltung gelangen Sie hier.

Institutionsbesuche: Begleitend zur Vorlesung haben Studierende die Möglichkeit eine jugendstrafrechtliche Institution zu besuchen. Die Anmeldung hierfür erfolgt über OLAT (möglich ab 3. Oktober 2025, 10:00 Uhr). Weitere Informationen entnehmen Sie dem Vorlesungsplan.