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Rechtswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl Thommen

Seminar "Recht, Gerechtigkeit, Verbrechen und Strafe in Folk-und Popularmusik"

Seminar vom 3. - 4. Dezember 2015 in Ligerz am Bielersee Die Vorbesprechung zum Seminar findet am 22. September 2015 um 18.00h an der Universität Bern, UNI-S, Raum A 201, Schanzeneggstrasse 1 statt


Recht, Gerechtigkeit, Verbrechen und Strafe in Folk - und Popularmusik

Welche Rolle spielt Musik bei der Implementierung, Überlieferung und auch Kritik von Rechtsfragen? In den teilweise sehr blutrünstigen Child - Balladen, aber auch den populären Broadside - Ballads der Britischen Inseln gibt es etwa viel Beispiele für den Umgang mit Inzest, Ehebruch, aber auch etwa Beispiel von häuslicher Gewalt. Aber auch in der Musik u.a. von Johnny Cash, The Clash (Know Your Rights), Bob Dylan (Hurricane), Jay Z (D’Evils), Dixie Chicks (Goodbye Earl) oder Nick Cave finden sich zahlreiche Beispiele. Umgekehrt wird Musik aber auch für den Aufruf von Gewalt, etc. verwendet – was sich u.a. im Fall der rechtsextremen Musik zeigt. Wie wird Musik in dem jeweiligen Fall v erwendet? Welche Rolle spielt die Musik an sich? Und wie lassen sich die jeweiligen Fallbeispiele inhaltlich aus juristischer Perspektive fassen?

Dieses Blockseminar soll Studierenden der Musikwissenschaft, aber auch World Arts die eher seltene Möglichke it bieten, einmal fakultätsübergreifend mit Studierenden der Rechtswissenschaften das musikalische Material zu untersuchen: Dazu sollen jeweils kleine Teams gebildet werden, welche die in der Vorbesprechung vorgeschlagenen Fallbeispiele zusammen aus ihrer jeweiligen fachlichen Perspektive untersuchen, diskutieren und dann gemeinsam präsentieren.

Die Teilnahme ist auf 10 Studierende begrenzt.

Verantwortlich: Prof. Dr. iur. Marc Thommen, Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht, Universität Zürich.
In Zusammenarbeit mit: Prof. Dr. iur. Martino Mona , Prof. D r. Britta Sweers , Prof. Dr. iur . Christopher Geth ; Universität Bern

Zum Hintergrund:
• Hirsh, Lili E.: Music in American Crime Prevention and Punishment: A critical examination of the ways in which music is understood and exploited in American law enforcement and justice, Ann Arbour: University of Michgan Press, 2012
• Knauer, Florian: „I Shot a Man in Reno, Just to Watch Him Die”. Überlegungen zum Verhältnis von Strafrecht und Musik, vertieft am Beispiel zeitgenössischer Populärmusik von Johnny Cash, in: Zeitschri ft für das juristische Studium 3/2012, S. 413 – 431

Vorbereitungsliteratur und weitere Hinweise erfolgen in der Vorbereitungssitzung am 22.9.2015 um 18:00 Uhr in Bern