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Das Forschungsprojekt befasste sich mit der aktuellen Problematik der globalen Finanzierung von Informations- und Kommunikationstechnologien (Information and Communication Technologies, ICT) , welche im heutigen Informationszeitalter laufend an Bedeutung gewinnen. Gegenstand der Untersuchung waren Finanzierungsinstrumente, sowohl des öffentlichen als auch des privaten Sektors, welche mit Blick auf mögliche Verbesserungsvorschläge aus juristischer Sicht näher analysiert worden sind.
„Media Governance“ ist – im Anschluss an die intensive Corporate Governance-Diskussionen – zwischenzeitlich zu einem Schlagwort in den verschiedenen Medienmärkten geworden. Die vielfältigen publizistischen und rechtswissenschaftlichen, politologischen sowie ökonomischen Überlegungen sind aber oft recht theoretische Gedankengänge geblieben und haben bisher noch nicht eine ausreichenden Konkretisierung zuhanden der Medienunternehmen erlangt. Diese Einschätzung gilt insbesondere mit Blick auf die „öffentlich“ geprägte Aufgabenerfüllung im Sinne des Service Public. In dieser Untersuchung sollte der Versuch unternommen werden, Leitlinien für die Ausgestaltung der Media Governance im Kontext der für die Öffentlichkeit wesentlichen Leistungserbringung aufzuzeigen.