Navigation auf uzh.ch

Suche

Rechtswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl Müller

Allgemeines Verwaltungsrecht

Häfelin Ulrich / Müller Georg / Uhlmann Felix:

Allgemeines Verwaltungsrecht, 7., vollständig überarbeitete Auflage, Zürich/St. Gallen 2016. 681 S. geb., inkl. E-Book, CHF 98.00

Das Werk, das sich seit vielen Jahren als Standard etabliert hat und nun in der 7. Auflage vorliegt, behandelt die wesentlichen Fragen des Allgemeinen Verwaltungsrechts. Es dient den Studierenden als Grundlage für die Erarbeitung des Stoffes, aber auch den praktisch tätigen Juristinnen und Juristen, um ihnen einen Überblick über den aktuellen Stand des Verwaltungsrechts zu vermitteln.

In der Neuauflage wurde die Grundstruktur stark überarbeitet. So wurde der ganze vierte Teil (Verwaltungsverfahren und -rechtspflege) verschoben und wesentlich gekürzt, was die Behandlung zusätzlicher aktueller Fragestellungen erlaubt: Neu sind etwa die Themen autonomer Nachvollzug und Berücksichtigung des Europarechts bei der Anwendung von Verwaltungsrecht, (steuerrechtliche) Rulings, Meldepflichten und Bewilligungen, Plangenehmigung, Anwendbarkeit strafprozessualer Grundsätze im Sanktionenrecht, Aktenführung der Verwaltung, Koordination und Kooperation der Verwaltung, Amts- und Rechtshilfe, Kommissionen, Neues Führungsmodell Bund, Akkreditierung und Zertifizierung, Subventionen, Radio- und Fernsehabgabe.

Im Übrigen sind Lehre und Rechtsprechung wie üblich auf den aktuellen Stand gebracht worden. Ältere Beispiele wurden ersetzt, wenn jüngere didaktisch geeigneter schienen.

Im Verkaufspreis eingeschlossen ist ein E-Book.


Häfelin Ulrich, Müller Georg, Uhlmann Felix
ISBN: 978-3-03751-769-7
weitere Infos: Medienart: Buch, Sprache: D, Preis: CHF 98.00  

Weiterführende Informationen

Default Caption

Allgemeines Verwaltungsrecht

ISBN: 978-3-03751-769-7