FAQ Studienabschluss

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Allgemeine Fragen

Fragen zum Abschlussprozess

Studiengangspezifische Fragen zum Abschlussantrag:

Master of Law

Studierende im Nebenfach

Allgemeine Fragen zum Studienabschluss

Wann stelle ich den Antrag auf Studienabschluss?

Sie beantragen den Studienabschluss in dem Semester, in welchem Sie planen das Studium abzuschliessen. Den Antrag können sie innerhalb einer vorgegeben Frist jeweils einmal pro Semester über das Modulbuchungstool anwählen.

Ich habe den Link im Modulbuchungstool aus Versehen schon angeklickt und kann den Link nun nicht mehr anwählen. Was soll ich tun?

Schreiben Sie eine E-Mail an den Service Desk des Dekanats und teilen Sie uns mit, welchen Studiengang Sie gerne abschliessen möchten. Wir stellen Ihnen den Link erneut per Mail zu.

Ich habe den Link im Modulbuchungstool aus Neugier angewählt, möchte aber keinen Antrag auf Studienabschluss stellen. Was muss ich tun?

Sie treten vom Antrag auf Studienabschluss zurück, indem Sie eine E-Mail an den Service Desk des Dekanats schreiben.

Wenn ich den Link über das Modulbuchungstool anwähle, werde ich zum falschen Antrag weitergeleitet (z. B. Master of Law ohne Schwerpunkt anstelle des Master of Law mit Schwerpunkt Öffentliches Recht). Wie komme ich zum richtigen Antrag?

Überprüfen Sie bitte Ihre Semestereinschreibung. Falls Sie feststellen, dass Sie im falschen Studiengang eingeschrieben sind, werden Sie den Antrag auf Studienabschluss erst im nächsten Semester stellen können. Eine Umschreibung ist nur während der Einschreibefrist möglich. Beachten Sie bitte dazu auch das Reglement über die Modalitäten des Immatrikulationsverfahrens und der Semestereinschreibung (RüMIS)

Ich haben den Antrag auf Studienabschluss gestellt. In welchen Studiengang muss ich mich für das folgende Semester einschreiben?

Bachelorstudierende schreiben sich für den Masterstudiengang ein. Im Falle des Nichtbestehens des Bachelorabschlusses werden die Studierenden automatisch in den Bachelorstudiengang zurückgestuft. Das Antragsformular für den Studienabschluss muss im nächsten Semester erneut eingereicht werden. Beachten Sie bitte dazu auch das Reglement über die Modalitäten des Immatrikulationsverfahrens und der Semestereinschreibung (RüMIS)

Ich möchte in diesem Semester den Antrag auf Studienabschluss stellen, habe aber die Frist verpasst. Was kann ich tun?

Um nachträglich den Antrag auf Studienabschluss stellen zu können, müssen Sie ein schriftliches Gesuch an die Rechtsstelle der Rechtswissenschaftlichen Fakultät stellen, in welchem Sie begründen, warum Sie die Frist nicht einhalten konnten. Aufgrund Ihrer Begründung wird die Rechtsstelle entscheiden, ob ein verspäteter Antrag noch möglich ist. Bei Fragen zum Gesuch wenden Sie sich bitte direkt an die Rechtsstelle:Rechtsstelle

Ihr Schreiben richten Sie bitte an:

Universität Zürich Rechtswissenschaftliche Fakultät
Dekanat / Rechtsstelle
Rämistrasse 74/2
8001 Zürich

Sie dürfen das Schreiben natürlich auch persönlich während den Schalteröffnungszeiten am Service Desk des Dekanats vorbeibringen.

Ich habe die Masterarbeit nicht fertig geschrieben oder Prüfungen nicht bestanden. Gibt es eine Möglichkeit, vom Abschlussantrag zurückzutreten? Was passiert dann?

Sie haben bis zur Diplomfeier die Möglichkeit, von Ihrem Abschlussantrag zurückzutreten. Ihr Antrag wird im System gelöscht, es gibt keine Konsequenzen für Sie. Melden Sie einen Rücktritt vom Antrag möglichst rasch dem Service Desk des Dekanats.

Fragen zum Abschlussprozess

Wenn ich die Tabelle im Antrag ausfüllen will, finde ich das Modul in der Auswahl nicht oder das Modul, das ich in der Tabelle auswähle, stimmt bezüglich ECTS Credits nicht mit dem absolvierten Modul überein. Was kann ich tun?

Die Tabellen im Antrag sind mit dem Vorlesungsverzeichnis verknüpft. Wichtig ist, dass Sie auf Gross- und Kleinschreibung achten. Module, welche unterschiedlich bewertet wurden, sind mehrfach aufgeführt. Module, welche nicht im Vorlesungsverzeichnis ausgewiesen werden, wie beispielsweise Sprachmodule beim Sprachenzentrum und Module, welche an anderen Universitäten absolviert wurden, werden nicht zur Auswahl angeboten. In diesem Fall können Sie die Zeile einfach überschreiben.

Ich habe den Antrag ausgefüllt und übermittelt. Wie kann ich sicher sein, dass er bei Ihnen angekommen ist?

Nach der Übermittlung wird Ihnen eine Bestätigungsemail zugesendet.

Wieso habe ich keine Bestätigungsemail erhalten?

Die Bestätigungsemail wird an Ihre UZH Mailadresse gesandt. Wenn Sie diese E-Mail nicht erhalten haben, scheint die Übermittlung nicht funktioniert zu haben. Bitte kontrollieren Sie zunächst Ihren Spam-Ordner und wenden Sie sich anschliessend an den Service Desk des Dekanats.

Wie weiss ich, ob ich den Antrag richtig ausgefüllt habe?

Sollte auf dem Antrag etwas unklar sein, werden wir Sie während der Bearbeitungszeit (HS im Januar/Februar und FS im August/September) telefonisch kontaktieren. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Kontaktangaben im Modulbuchungssystem korrekt sind.

(Nur für Masterstudierende) Ich möchte mich bei Gerichten bewerben und habe bereits alle Leistungen erbracht. Meine Masterarbeit ist vom Dekanat verbucht worden und ich habe keine weiteren Module gebucht. Kann ich eine frühzeitige Abschlussbestätigung erhalten?

Ein frühzeitiger Abschluss ist nicht möglich. Die Zürcher Gerichtsbehörden akzeptieren aber eine provisorische Abschlussbestätigung, welche auf Verlangen hin vom Service Desk des Dekanats unter folgenden Voraussetzungen erstellt wird:

Es wurden keine Module im aktuellen Semester gebucht, auch keine ausserfakultären Module.
Alle Anrechnungen wurden vier Wochen vor der Abschlussfeier vorgenommen.
Die Masterarbeit wurde verbucht.
 

Studiengangspezifische Fragen zum Abschlussantrag

Master of Law

Kann ich wählen, welches Modul ich mir im Grundlagenpool anrechnen lasse?

Nur bei im gleichen Semester abgelegten Wahlpflichtmodulen können Sie wählen. Ansonsten sind Sie an die Chronologie gebunden.

Kann ich mir eine Masterarbeit im Grundlagenpool anrechnen lassen?

Nein, das ist nicht möglich.

Kann ich mehr als 18 ECTS Masterarbeiten schreiben?

Ja, Sie können mehr Arbeiten schreiben und sich diese dann im Wahlpool anrechnen lassen. Somit verkleinert sich der Wahlpool mit jeder Masterarbeit, die Sie sich zusätzlich an den Abschluss anrechnen lassen, um die entsprechende Anzahl ECTS Credits.

Studierende im Nebenfach

Muss ich mich auch für den Studienabschluss bei der RWF anmelden?

Nein, Sie beantragen den Studienabschluss bei Ihrer Heimfakultät.