Studienabschlüsse

Der Studienabschluss muss von Bachelor- und Masterstudierenden in dem Semester beantragt werden, in welchem der Studiengang abgeschlossen werden soll.

Das elektronische Antragsformular kann ausschliesslich während der nachfolgend angegebenen Frist im Modulbuchungstool in der Leistungsübersicht aufgerufen werden und wird elektronisch übermittelt.

Bitte beachten Sie, dass das Formular nur einmal über den Link im Modulbuchungstool geöffnet werden kann. Eine Bearbeitung des Formulars ist jedoch während der Frist möglich, sofern Sie den Abschlussantrag übermitteln.

Antragsfrist und Termine HS 18

Einreichung Antrag auf Studienabschluss 12.-23. November 2018
Abschlussfeier Master und Doktorat
im Grossmünster
Beginn 18.30 Uhr, Dauer ca. 1.5 Stunden
6. März 2019
Abschlussfeier Bachelor
Universität Zürich Hauptgebäude
Beginn 18:00 Uhr, Dauer max. 1 Stunde
7. März 2019

Antragsfrist und Termine FS 19

Einreichung Antrag auf Studienabschluss 13.-24 Mai 2019
Abschlussfeier Master und Doktorat 
im Grossmünster
Beginn 18.30 Uhr, Dauer ca. 1.5 Stunden
2. Oktober 2019
Abschlussfeier Bachelor 
Universität Zürich Irchel
Beginn 18:30 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden
3. Oktober 2019

Anerkennung und Anrechnung von Leistungen anderer Universitäten

Anrechnungsgesuche müssen baldmöglichst nach Erhalt der Leistungsausweise von der Gastuniversität gestellt werden. Anrechnungsgesuche des laufenden Semesters müssen bis spätestens am 6. Februar 2019 bei der Studienberatung eingereicht werden. Weitere Informationen zum Anrechnungsvorgehen finden Sie unter: Anrechnungen.

Anerkennung und Anrechnung von Sprachlernangeboten

Sprachzertifikate, welche Sie ab dem Frühjahrssemester 2016 erworben haben, werden jeweils Ende des Semesters automatisch an die Rechtswissenschaftliche Fakultät übermittelt und in Ihrem Leistungsausweis ausgewiesen. Sie müssen nichts weiter unternehmen.
Sprachzertifikate, welche Sie vor dem Frühjahrssemester 2016 erworben haben, müssen im Original innerhalb folgender Fristen persönlich am Service Desk des Dekanats zur Anrechnung eingereicht werden, damit diese Leistungsnachweise noch im jeweiligen Semester angerechnet werden können:
-    Für das Frühjahrssemester: Spätestens bis zum 30. Juni
-    Für das Herbstsemester: Spätestens bis zum 10. Januar

Einschreibung für das nächste Semester nach Antrag auf Studienabschluss

Bachelorstudierende schreiben sich für den Masterstudiengang ein. Im Falle des Nichtbestehens des Bachelorabschlusses, werden die Studierenden automatisch in den Bachelorstudiengang zurückgestuft. Das Antragsformular für den Studienabschluss muss im nächsten Semester erneut eingereicht werden.

Es wird auch denjenigen Studierenden, die kein weiteres Studium an der Universität Zürich planen, empfohlen, sich für das nächste Semester einzuschreiben. Im Falle des Nichtbestehens des Studienabschlusses ist eine nachträgliche Semestereinschreibung und somit die Möglichkeit den Abschluss erneut zu beantragen nicht möglich.

Weitere Informationen zur Einschreibung und zu den Semestergebühren entnehmen Sie bitte der Webseite der Kanzlei der Universität Zürich