Welcome to our Faculty

Brigitte Tag Dekanin RWF 2016

Besides theology, medicine, and philosophy, jurisprudence ranks among the traditional and oldest university disciplines. Essentially, its research is based on two pillars: legislation and the application of law. Jurisprudence arches above these pillars as a roof that provides protection and safety but is also flexible and open to social changes. This is a good structure. First, we know how important it is to trust the law as a reliable companion in all life's questions. Personal freedom, legal equality, and proportionality but also the guarantee of access to justice and fairness in judicial proceedings form the basis for this, as does the criminal law principle of “no punishment without law”. Second, law and jurisprudence must also look to the future to give strong, sustainable support to groundbreaking social or technical changes and developments.

The sound education of our law students pursuing Bachelor’s, Master’s and PhD degrees is one of our key qualifications. Another is the impressive range of scholarship to be found in our Faculty and our professorial staff. Research and teaching are linked in the best possible way. The academic insights of the professors, titular professors, privatdozents but also the non-professorial academic staff and our research centers shape the content of many courses. With their help, law is explained, enthusiasm for the respective subject and intra- and interdisciplinary work aroused, and talent revealed. Discussion with students also stimulates academic work and provides ideal conditions for junior researchers to flourish.

But legal practice is also an issue for us. Only a few degree programs offer such an array of career prospects as those of jurisprudence. Our law graduates are employed in legislation and jurisprudence, in advocacy and in the public prosecutor’s office, as well as in all levels of administration, in business, politics and society, in the diplomatic service, and in many other areas. Legal internships, moot courts, a diverse range of periods spent abroad at prestigious partner universities, to cite only a few of the options, facilitate entry into everyday life in the legal profession. And the Faculty of Law also offers a challenging and informative range of courses for anybody who wishes to refresh or extend their knowledge, whether through an LL.M., a CAS or DAS, or by attending another continuing education course.

With this in mind, I am delighted to welcome you to the Faculty of Law of the University of Zurich.

 

Prof. Dr. iur. utr. Brigitte Tag
Dean, Faculty of Law

Willkommen an unserer Fakultät

Brigitte Tag Dekanin RWF 2016

Neben der Theologie, der Medizin und der Philosophie zählt die Rechtswissenschaft zu den klassischen und ältesten universitären Disziplinen. Ihr Forschungsgegenstand wird im Wesentlichen durch zwei Säulen, die Rechtsetzung und die Rechtsanwendung, getragen. Über sie wölbt sich das Recht als schützendes, bewahrendes, aber auch gesellschaftlichen Veränderungen offen stehendes, flexibles Dach. Dies ist eine gute Konstruktion. Denn einerseits wissen wir, wie wichtig es ist, sich dem Recht als verlässlichem Begleiter in allen Fragen des Lebens anvertrauen zu können. Persönliche Freiheit, Rechtsgleichheit und Verhältnismässigkeit, aber auch die Rechtsweggarantie und die Fairness im gerichtlichen Verfahren bilden hierfür ebenso die Grundlage wie der strafrechtliche Grundsatz „Keine Strafe ohne Gesetz“. Andererseits müssen das Recht und  die Rechtswissenschaft auch zukunftsoffen sein, um wegweisende gesellschaftliche oder technische Neu- und Weiterentwicklungen gut und nachhaltig zu begleiten.

Die fundierte Ausbildung unserer Jus-Studierenden im Bachelor, Master und im Doktorat ist eine unserer Schlüsselqualifikationen. Eine andere ist die Wissenschaft, deren Vielfalt sich eindrücklich auf unseren Fakultäts- und Lehrstuhlseiten präsentiert. Forschung und Lehre sind aufs Beste miteinander verbunden. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Professorinnen und Professoren, Titularprofessorinnen und -professoren, Privatdozierenden, aber auch des akademischen Mittelbaus und unserer Forschungszentren prägen den Inhalt vieler Lehrveranstaltungen. Mit ihrer Hilfe werden das Recht erklärt, Begeisterung für das jeweilige Fach bzw. die intra- und interdisziplinäre Arbeit geweckt, Talente entdeckt. Die Diskussion mit den Studierenden befruchtet zugleich die wissenschaftliche Arbeit und bietet ideale Wachstumsvoraussetzungen für den sich entfaltenden akademischen Nachwuchs.

Aber auch die Rechtspraxis ist uns ein Anliegen. Es gibt nur wenige Studiengänge, die derart vielfältige Berufsperspektiven eröffnen wie derjenige der Rechtswissenschaft. Unsere Jus-Absolventinnen und Jus-Absolventen sind in der Rechtsetzung und Rechtsprechung, in der Anwaltschaft und Staatsanwaltschaft tätig, ebenso wie auf allen Ebenen der Verwaltung, in der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, im diplomatischen Dienst und in vielen weiteren Bereichen. Rechtspraktika,  Moot Courts, ein vielfältiges Angebot an Auslandsaufenthalten bei renommierten Partneruniversitäten um nur einige Möglichkeiten zu nennen, helfen, den Einstieg in den juristischen Berufsalltag zu erleichtern. Und wer im Berufsleben sein Wissen auffrischen oder vertiefen möchte, sei es durch einen LL.M., ein CAS bzw. DAS oder den Besuch einer anderen fundierten Weiterbildung, dem steht auch hier ein herausforderndes und lehrreiches Angebot der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zur Verfügung.

In diesem Sinne freue ich mich, Sie an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich willkommen zu heissen.

 

Prof. Dr. iur. utr. Brigitte Tag
Dekanin Rechtswissenschaftliche Fakultät