Header

Suche

Swiss Law Clinic – Ein Videoprojekt im Schweizer Privatrecht

Die Swiss Law Clinic ist ein lehrstuhlübergreifendes Projekt im Bereich des Schweizer Privatrechts (ZGB/OR). Im Rahmen des Projekts werden ausgewählte Rechtsfragen sowie Fallkonstellationen in animierten Erklärvideos aufbereitet – teils basierend auf höchstrichterlichen Entscheidungen, teils als Übungsbeispiel konstruiert. Ziel ist es, zentrale Inhalte des Obligationen- und Sachenrechts in einer fachlich fundierten, zugleich aber allgemein verständlichen Form zu vermitteln.


Die Videos werden über die Plattformen YouTube und Instagram einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Als animiertes „Rechtsberatungsteam“ treten die Figuren Ruth (Obligationenrecht) und Wolfgang (Sachenrecht) in Erscheinung.


Verantwortlich für das Projekt sind Prof. Dr. Alessia Dedual  und Dr. des. Elena Koch von der Universität Zürich. Gefördert wird die Swiss Law Clinic durch die Open Innovation-Förderlinie (ULF) sowie durch IIL-Mittel der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich.

  • Haakjöringsköd Part I verhältnis angepasst

    Haakjöringsköd Part I – der Rechtsfall

    Zum Video geht es mit dem untenstehenden Link.

  • Haakjöringsköd Part II

    Haakjöringsköd Part II – der Rechtsfall

    Zum Video geht es mit dem untenstehenden Link.

  • Lockheed

    Lockheed – der Rechtsfall (BGE 136 III 178)

    Zum Video geht es mit dem untenstehenden Link.

  • Opalring

    Opalring – der Rechtsfall (BGE 105 II 23)

    Zum Video geht es mit dem untenstehenden Link.

  • Trierer Weinversteigerung

    Trierer Weinversteigerung – der Rechtsfall

    Zum Video geht es mit dem untenstehenden Link.

Weiterführende Informationen

Swiss Law Clinic der YouTube-Kanal

Hier geht es zum YouTube-Kanal.