Kirchenrechtsgeschichte und Kirchenrecht (MLaw)
Seiteninhalt
Allgemeine Informationen
| Vorlesungsnummer/VL-Verzeichnis | 2348 |
| Veranstaltungszeit | Donnerstag, 14.00 - 15.45h |
| Raum | KOL-E-21 |
| Dozent*in | Prof. Dr. Andreas Thier |
| Ansprechperson | Tuyet Sa Meier / Bettina Brunner |
Vorlesungsinhalte
Im Kirchenrecht überschneiden sich langgestreckte rechtshistorische Traditionslinien, verfassungs- und verwaltungsrechtliche Strukturbildungen und Problemstellungen, die auch in Rechtsphilosophie und Rechtstheorie erörtert werden. In der Vorlesung soll versucht werden, diesen Verbindungslinien nachzugehen. Dabei wird in einem ersten Teil zunächst auf die historischen Grundlagen des Kirchen- und Staatskirchenrechts geblickt, denn erst von hier aus erschliessen sich wesentliche Grundstrukturen der geltenden kirchlichen Rechtsordnung. In einem zweiten Schritt werden die Grundstrukturen des katholischen Kirchenrechts betrachtet, Grundzüge des evangelischen Kirchenrechts schliessen die Veranstaltung ab.
Format der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung findet als Präsenzveranstaltung statt. In den Tagen nach der Vorlesung wird eine Aufzeichnung als Podcast in der IUS Teaching App verfügbar sein.
Vorlesungsmaterialien
Die Vorlesung wird von der Homepage des Lehrstuhls und der IUS Teaching App begleitet. Hier finden Sie weitere Informationen, Materialien und Podcasts zur Vorlesung.
Links
ITA App Install
ITA als Webseite für Computer über https://teaching.ius.uzh.ch/